2019 wurde die Fortsetzung von Overwatch zum ersten Mal auf der BlizzCon angekündigt. Jetzt, fast vier Jahre später, hatte das Warten endlich ein Ende. Doch wie lange kann der Hype um das neue Spiel anhalten? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein und welche Zahlen kann der neue Teil bisher aufweisen?
Overwatch 2: Der Erfolgsstart in Zahlen
Alte Größen kehren zu Overwatch zurück
Einer der bekanntesten Gradmesser ist die Streaming-Plattform Twitch. In den letzten Monaten von Overwatch schauten gerade mal fünf- bis zehntausend Zuschauer Livestreams des Ego-Shooters. Während der ersten Beta der Neuauflage knackte Overwatch 2 über 1,4 Millionen gleichzeitige Zuschauer. Aktuell liegt der Viewercount auf Twitch je nach Tageszeit zwischen 120.000 und 300.000. Viele bekannte Gesichter aus den ersten Jahren von Overwatch sind zurück und streamen ihren Content auf der Plattform.
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Ex-Profis wie Félix „xQc“ Lengyel oder Brandon „Seagull“ Larned sind fast täglich auf der Startseite von Twitch zu sehen. Auch im deutschsprachigen Bereich schlägt das Spiel Wellen. Streamer wie Karl „NebelNiek“ Blum oder Wieland Emilian „Rumathra“ Welte haben das Spiel ebenfalls in ihren Streamingplan aufgenommen.
Overwatch 2 verzeichnet 25 Millionen Spieler
Mit überwältigenden 25 Millionen Spielern nach zehn Tagen setzt Overwatch 2 ein starkes Zeichen in der Gaming- und eSports-Szene. Dieser Meilenstein zeigt, dass sich das Warten gelohnt hat.
Auch im eSports regt sich langsam aber sicher wieder mehr. Mit der neuen Open Division vor der Tür, bilden sich mehr und mehr Teams, um das neue Spiel auch im Wettkampf um Preisgeld zu bespielen.
OW2: Mehr als nur Hype?
Im Moment läuft es richtig gut für Blizzard. Das Spiel sieht gut aus, die Meta ist stimmig, die Community ist zufrieden. Natürlich hatte auch Overwatch 2 in der ersten Zeit vereinzelte Probleme, wie beispielsweise bei Log-Ins oder Hero-Bugs. Insgesamt ist das Spiel aber überzeugend in die Gamingwelt gestartet. Um diesen Erfolg nun auch beizubehalten, muss der Spielentwickler jetzt primär eines tun: Dranbleiben. Regelmäßige Patches, neue Karten und Helden sind nur einige der Versprechen, die der Community gemacht wurden. Neue Inhalte sind für den langfristigen Erfolg des Spiels unabdingbar. Ob der Hype also anhalten kann, werden die nächsten Monate zeigen.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal, für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++