Home>eSports>Overwatch>

Overwatch 2: Der Erfolgsstart in Zahlen - Streamer und Profis kehren zurück

Overwatch>

Overwatch 2: Der Erfolgsstart in Zahlen - Streamer und Profis kehren zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Overwatch 2: Der Erfolgsstart in Zahlen

Seit dem 4. Oktober ist die neue Version des Shooters aus dem Hause Activision Blizzard für alle spielbar. Nach zwei Wochen ziehen wir ein erstes Zwischenfazit, wie das Spiel bei der Community ankommt.
Sojourn ist Teil der aktuellen Meta in Overwatch 2
Sojourn ist Teil der aktuellen Meta in Overwatch 2
© Blizzard Entertainment
von Julian Spies

2019 wurde die Fortsetzung von Overwatch zum ersten Mal auf der BlizzCon angekündigt. Jetzt, fast vier Jahre später, hatte das Warten endlich ein Ende. Doch wie lange kann der Hype um das neue Spiel anhalten? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein und welche Zahlen kann der neue Teil bisher aufweisen?

{ "placeholderType": "MREC" }

Alte Größen kehren zu Overwatch zurück

Einer der bekanntesten Gradmesser ist die Streaming-Plattform Twitch. In den letzten Monaten von Overwatch schauten gerade mal fünf- bis zehntausend Zuschauer Livestreams des Ego-Shooters. Während der ersten Beta der Neuauflage knackte Overwatch 2 über 1,4 Millionen gleichzeitige Zuschauer. Aktuell liegt der Viewercount auf Twitch je nach Tageszeit zwischen 120.000 und 300.000. Viele bekannte Gesichter aus den ersten Jahren von Overwatch sind zurück und streamen ihren Content auf der Plattform.

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++

Ex-Profis wie Félix „xQc“ Lengyel oder Brandon „Seagull“ Larned sind fast täglich auf der Startseite von Twitch zu sehen. Auch im deutschsprachigen Bereich schlägt das Spiel Wellen. Streamer wie Karl „NebelNiek“ Blum oder Wieland Emilian „Rumathra“ Welte haben das Spiel ebenfalls in ihren Streamingplan aufgenommen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Overwatch 2 verzeichnet 25 Millionen Spieler

Mit überwältigenden 25 Millionen Spielern nach zehn Tagen setzt Overwatch 2 ein starkes Zeichen in der Gaming- und eSports-Szene. Dieser Meilenstein zeigt, dass sich das Warten gelohnt hat.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Auch im eSports regt sich langsam aber sicher wieder mehr. Mit der neuen Open Division vor der Tür, bilden sich mehr und mehr Teams, um das neue Spiel auch im Wettkampf um Preisgeld zu bespielen.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

OW2: Mehr als nur Hype?

Im Moment läuft es richtig gut für Blizzard. Das Spiel sieht gut aus, die Meta ist stimmig, die Community ist zufrieden. Natürlich hatte auch Overwatch 2 in der ersten Zeit vereinzelte Probleme, wie beispielsweise bei Log-Ins oder Hero-Bugs. Insgesamt ist das Spiel aber überzeugend in die Gamingwelt gestartet. Um diesen Erfolg nun auch beizubehalten, muss der Spielentwickler jetzt primär eines tun: Dranbleiben. Regelmäßige Patches, neue Karten und Helden sind nur einige der Versprechen, die der Community gemacht wurden. Neue Inhalte sind für den langfristigen Erfolg des Spiels unabdingbar. Ob der Hype also anhalten kann, werden die nächsten Monate zeigen.

+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal, für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++

{ "placeholderType": "MREC" }