Home>eSports>Rainbow Six Siege>

Aus und vorbei: Astralis verabschiedet sich von Rainbow Six Siege!

Rainbow Six Siege>

Aus und vorbei: Astralis verabschiedet sich von Rainbow Six Siege!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weltbekanntes Team vor dem Aus

Neben League of Legends, FIFA und Counter-Strike war die dänische eSports-Organisation Astralis auch in Rainbow Six Siege unterwegs. Nun hat das Unternehmen die Auflösung des eigenen Rosters bekannt gegeben.
Jüngst erreichte Astralis bei der Weltmeisterschaft in Rainbow Six Siege den vierten Platz. Nun hat die eSports-Organisation den Ausstieg aus dem Titel bekannt gegeben
Jüngst erreichte Astralis bei der Weltmeisterschaft in Rainbow Six Siege den vierten Platz. Nun hat die eSports-Organisation den Ausstieg aus dem Titel bekannt gegeben
© Astralis
Florian Merz
Florian Merz

Noch vor wenigen Tagen erst den vierten Platz bei der Weltmeisterschaft erreicht, kommt jetzt direkt das Aus. Astralis hat sich dazu entschlossen, das hauseigene Rainbow-Six-Siege-Roster aufzulösen und sich aus der Disziplin gänzlich zurückzuziehen. Das Team selbst war erst 2021 in der nordamerikanischen NAL an den Start gegangen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Verschlechterte Situation für die Teams

Als Grund für den Rückzug nannte Astralis-CEO Anders Hørsholt Änderungen am Ligavertrag, der sich, zumindest aus der Perspektive von Astralis, zum Nachteil der teilnehmenden Teams entwickelt hat. Weiter bedankt sich Hørsholt bei allen Beteiligten und insbesondere den Fans, dennoch habe alles nicht gereicht, um eine entsprechende Umgebung zu schaffen, die einhergehend mit der neuen Ligastruktur einen Erfolg auf lange Sicht garantiert.

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++

Rainbow Six Siege wird ab März 2023 komplett umstrukturiert und neugestaltet. So wird es in Zukunft neun Regionen geben, in denen die Teams um wichtige Punkte für die Teilnahme an großen Events und am Ende der Saison dem Six Invitational kämpfen werden. Besonders ist hier, dass es in Europa, Brasilien, Nordamerika und Japan eine geschlossene Liga mit jeweils zehn Mannschaften geben wird. In Korea und Südamerika werden es dagegen nur acht sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++

Damit wandelt Ubisoft auf ähnlichen Pfaden, die bereits Riot Games mit League of Legends sowie Activision Blizzard mit Overwatch und Call of Duty beschritten haben. Besonders ist jedoch der Fakt, dass es über die festen Ligen hinaus Open-Qualifier-Turniere für alle neun Regionen geplant sind, im Zuge derer sich weitere Teams für kommende Six-Major-Events und eventuell auch der Weltmeisterschaft qualifizieren können.