{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rekordzahlen für Weltmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende krönte sich Team Vitality zum Weltmeister in Rocket League. Für die Betreiber Epic Games und Psyonix gab es in Sachen Zuschauerschaft einiges zu feiern.
Die Franzosen von Team Vitality haben das Finale der Rocket League WM gewonnen
Die Franzosen von Team Vitality haben das Finale der Rocket League WM gewonnen
© Team Vitality
Florian Merz
Florian Merz

Blickt man auf die Zuschauerzahlen, fliegt Rocket League, im Gegensatz zu League of Legends oder Counter-Strike, häufig unter dem Radar. Dennoch hat sich der Titel als feste Größe in der eSports-Landschaft etabliert, was insbesondere die kürzlich veröffentlichten Zuschauerzahlen der WM widerspiegeln.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++

Laut diesen gab es im Peak 468292 Zuschauer und Zuschauerinnen, was deutlich über dem bisherigen (368721) Bestwert liegt. Auch Abseits davon hat sich die Rocket-League-Szene deutlich vergrößert. Für die gesamte Season wurde ein Preisgeld von insgesamt 6 Millionen US-Dollar ausgeschüttet, wovon es für die Weltmeisterschaft alleine 2,1 Millionen gab.

+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube- und TikTok-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++

{ "placeholderType": "MREC" }

Franzosen unter sich

Blickt man auf das Halbfinale der WM dürften die Zuschauerzahlen auch kaum verwundern. Mit Team Vitality und Karmine Corp standen sich die zwei größten wie erfolgreichsten eSports-Teams Frankreichs gegenüber, die jeweils für sich gesehen eine gigantische Anhängerschaft besitzen. Vitality konnte sich im „heimischen“ Duell schlussendlich durchsetzen und wenig später das Finale gegen Team BDS gewinnen.

Lesen Sie auch

Als Weltmeister der Rocket League Season 2022/2023 darf sich die in Paris ansässige eSports-Organisation über ein Preisgeld von 600.000 US-Dollar freuen.