Knapp einhundert Mannschaften kämpften Ende Januar um die Teilnahme in der VRL DACH Evolution Liga. Letztlich konnten sich die Teams MOUZ (mousesports), Ovation eSports, Wave Esports, SPARX ESPORTS, CGN Esports, Angry Titans, Dsyre und Fokus die acht zu vergebenden Plätze sichern.
Valorant: DACH Evolution startet Spring Split
Und das ist nur der Anfang eines weiten Weges: Nach sieben Spieltagen im Round-Robin-Format qualifizieren sich nur die oberen vier Teams der Tabelle für die Playoffs, der Sieger hieraus sichert sich einen Platz im VCT Promotion. Dort wiederum treffen die acht Sieger der regionalen Ligen auf die letzten beiden Teams der VRL Challengers. Die besten beiden Teams aus diesem Aufeinandertreffen dürfen dann im Wettkampf auf der ganz großen Bühne mitmischen.
Wave Esports als Favorit in der Liga
Am ersten Spieltag konnte sich MOUZ mit 2:0 gegen FOKUS durchsetzen, die Angry Titans gewannen gegen SPARX ESPORTS und Ovation eSports verlor 0:2 gegen Wave Esports. CGN Esports und Dsyre trennten sich 1:1 unentschieden.
Wave Esports startet als Favorit in den Spring Split, mit Murat ‚murii‘ Korkmaz und Yiğithan ‚DeepMans‘ Kesici bringt das Team zudem jede Menge Erfahrung in die VCT Dach.
Besondere Beachtung verdient Ovation eSports, denn als einziges Team starten sie mit einem Roster in die Evolution Stage 1, welches sich nur aus Spielern aus Deutschland und Österreich zusammensetzt.
25.000 € Preisgeld im ersten Split
Im ersten Turnier werden 25.000 Euro an die acht teilnehmenden Teams ausgeschüttet.
Während jede Equipe 1.000 Euro für die Teilnahme erhält, sichert sich der Bestplatzierte ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro, auf die Plätze zwei bis vier entfallen 2.500, 1.500 bzw. 1.000 Euro. Für jeden Map-Sieg gibt es weitere 125 Bonustaler.