Home>European Games>

Europaspiele: Dimitrij Ovtcharov triumphiert

European Games>

Europaspiele: Dimitrij Ovtcharov triumphiert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gold! Ovtcharov gewinnt Final-Krimi

Dimitrij Ovtcharov gewinnt das Tischtennis-Turnier der Europaspiele. Der Deutsche legt einen Fehlstart hin, kämpft sich aber zurück. Auch die Olympia-Quali für Rio ist damit sicher.
Table Tennis Day 7: Baku 2015 - 1st European Games
Table Tennis Day 7: Baku 2015 - 1st European Games
© Getty Images

Tischtennis-Europameister Dimitrij Ovtcharov hat sich auch von seinen hartnäckigen Rückenproblemen nicht stoppen lassen und bei den ersten Europaspielen in Baku in einem dramatischen Finale über sieben Sätze die Goldmedaille im Einzel gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit dem historischen Sieg bei der Erstauflage der Kontinentalspiele qualifizierte sich der 26-Jährige zudem direkt für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro. (SERVICE: Der Medaillenspiegel)

Im Duell der Vereinskollegen bei Champions-League-Sieger Fakel Orenburg/Russland bezwang der topgesetzte Ovtcharov im Finale den weißrussischen Altmeister Wladimir Samsonow (39) mit 4:3 - und bescherte Deutschland in Abwesenheit von Rekordeuropameister Timo Boll (Lebensmittelvergiftung) das anvisierte Einzelgold.

Der BMX-Wettbewerb der Europaspiele in Baku sorgt für spektakuläre Bilder
Der BMX-Wettbewerb der Europaspiele in Baku sorgt für spektakuläre Bilder
Spektakulärer Sturz von Jelle van Gorkom beim Finale der BMX-Wettbwerbe bei den Europaspielen in Baku
Enttäuschung bei Portugal: Nuno Belchior hadert bei den Europaspielen in Baku
+196
Die Europaspiele 2015 in Baku

"Das war Schwerstarbeit"

"Das war Schwerstarbeit. Ein großes, taktisches Spiel, er kennt mich so gut. Immer wieder zurückzukommen, das ist eine große Stärke von mir. Ich bin super stolz, erster Sieger der Europaspiele zu sein", sagte Ovtcharov unmittelbar nach dem Triumph zu SPORT1.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist unbeschreibliches Gefühl", ergänzte der gebürtige Hamelner. "Ich hatte wirklich sehr schwierige Phasen. Vladi kennt mich aus dem Effeff und hat wirklich extrem clever gespielt. Das Spiel hat sich in alle Richtungen gedreht, es war eine große Nervenschlacht."

Lesen Sie auch
SPORT1-Reporter bei der Abschlussfeier in Baku
Deutsche Volleyballerinnen in Baku
Saskia Hippe wartet auf die Red Bull Party
+48
Die Europaspiele 2015 in den Social Media

An der Olympia-Qualifikation habe er "nie Zweifel gehabt, aber es ist natürlich toll, dass ich mir die schwere Quali in Istanbul entgehen lassen kann."

Dann schaltete Ovtcharov auf Feiermodus: "Wir fahren jetzt ins 'Deutsche Haus' – ein, zwei Bierchen werden wir schon trinken, und dann freue ich mich auch auf den Urlaub mit meiner Frau."

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Harte Nuss schon im Halbfinale

"Dimas Ziel war, das Ding hier bei den European Games als erster Spieler zu gewinnen", hatte zuvor Bundestrainer Jörg Roßkopf gesagt. (SERVICE: Alle Ergebnisse im Überblick)

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Halbfinale gegen Angstgegner Paul Drinkhall (4:2), der ihn zuletzt zweimal bei den Russian Open bezwungen hatte, hatte Ovtcharov zuvor bei seinem vierten Einzelauftritt in der Baku Sports Hall seine ersten Satzverluste hinnehmen müssen.

Eine Frau läuft nach den Europaspielen mit Besen und Eimer durch Baku
Ein Verkäufer in Baku läuft nach den Europaspielen aus seinem Laden heraus
Ein Mann schüttelt nach den Europaspielen in Baku seine Teppiche aus
Joe Joyce in Baku
+69
Baku 2015: Land und Leute

Ovtcharov war in Baku einziger deutscher Starter im Herren-Einzel, nachdem Boll seine Teilnahme kurzfristig abgesagt hatte und Patrick Baum nicht mehr nachgemeldet werden durfte.

Die deutschen Starterinnen Han Ying und Petrissa Solja, Siegerinnen im Teamwettbewerb der Europaspiele, waren jeweils im Viertelfinale ausgeschieden.