Beim Einmarsch der Nationen lief Albon Pervizaj direkt hinter Fahnenträger Fabian Hambüchen. Ein "optimaler Personenschutz", wie der Weltklasseturner schmunzelnd bemerkte.
Europaspiele: Boxer Albon Pervizaj strebt in Baku die Goldmedaille an
Mehr als nur ein Personenschutz
Doch als Leibwache ist der Boxer nicht nach Baku gereist. Am vergangenen Dienstag gewann der junge Deutsche seinen Auftaktkampf mit 3:0 gegen den Rumänen Victor Ilaimov und steht damit am Sonntag im Achtelfinale gegen den Dänen Jim Andreasen.
Pervizajs Ziel: Gold in Baku
Mit seinen erst 19 Jahren gehört Pervizaj zwar noch zu den jüngeren Teilnehmern in Baku, aber der Deutsche Meister im Schwergewicht weiß genau, was er will: Sein erklärtes Ziel bei den ersten Europaspielen (täglich LIVE im TV auf SPORT1) ist kein geringeres als der Gewinn der Goldmedaille.
"Es ist nicht schlimm, wenn du als Niemand geboren wirst, dafür kann keiner was. Aber es ist deine eigene Schuld, wenn du als Niemand stirbst." Das Motto des Hamburgers deutet an, welche Ziele sich das junge Ausnahmetalent für die Zukunft gesetzt hat.
Größter Erfolg: Bronze bei der U19-EM 2013
International zeigte er seine Klasse bereits bei der U19-Europameisterschaft 2013 mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Das nächste große Ziel im kommenden Jahr sind die Olympischen Spiele in Rio. Die Wettkämpfe in Baku sind dafür ein guter Test.
Von der Deutschen Sporthilfe wird Albon Pervizaj seit seinem 16. Lebensjahr gefördert. Im Januar 2014 wurde der Boxer in die Nachwuchselite-Förderung aufgenommen und gehört damit zum Kreis von rund 170 besonders talentierten Nachwuchs-Sportlern aus dem olympischen und paralympischen Bereich.
Das Programm ist langfristig ausgerichtet und stellt eine optimale und kontinuierliche Förderung der perspektivreichsten Talente dar.
Ziel ist es, durch eine zusätzliche finanzielle Förderung sowohl den Weg zur Weltspitze als auch zu beruflichem Erfolg zu ebnen.
Steckbrief
Name: Albon Pervizaj
Sportart: Boxen (Schwergewicht - bis 91kg)
Geburtstag: 27.09.1995
Beruf: Berufssoldat
Größter Erfolg: U19 EM-Dritter 2013, Deutscher Meister 2014