2. Bundesliga>

Schalke 04: Mike Büskens neuer Trainer - er ist der Grammozis-Nachfolger

Das ist der neue Schalke-Trainer

Der FC Schalke 04 vermeldet Mike Büskens als neuen Trainer. Er tritt die Nachfolge von Dimitrios Grammozis an und soll die Knappen bis Saisonende führen. Doch wann Büskens loslegen kann, ist unklar - wegen Corona!
Der FC Schalke hat sich von Trainer Dimitrios Grammozis getrennt. S04 reagiert damit auf die Niederlage gegen Rostock und den Absturz auf Tabellenplatz sechs.
Der FC Schalke 04 vermeldet Mike Büskens als neuen Trainer. Er tritt die Nachfolge von Dimitrios Grammozis an und soll die Knappen bis Saisonende führen. Doch wann Büskens loslegen kann, ist unklar - wegen Corona!

Schalke 04 hat seinen neuen Trainer gefunden.

Mike Büskens wird die Knappen bis Saisonende als Chefcoach betreuen, teilte der Verein am Montagabend mit. Der 53-Jährige ist bereits seit Jahren im Verein, zuletzt war er unter Dimitrios Grammozis Co-Trainer.

2008 und 2009 betreute Büskens S04 bereits als Interimstrainer. Cheftrainer war er zuvor bei Fortuna Düsseldorf, Greuther Fürth und Rapid Wien. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur 2. Bundesliga)

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Allerdings wird Büskens den Chefposten schon nach Saisonende wieder räumen und dann wieder Assistenztrainer sein.

„Wir freuen uns sehr, dass Mike Büskens unserem Vorschlag zugestimmt hat, den Club in der aktuellen Phase zu unterstützen, indem er kurzfristig in die erste Reihe rückt. Wir sind zu 100 Prozent davon überzeugt, dass Buyo die richtige Wahl für die finale Phase der Saison ist“, erklärt Rouven Schröder, Sportdirektor der Knappen.

Für Dienstag 9.30 Uhr ist eine Pressekonferenz mit Schröder angesetzt.

Büskens folgt auf Grammozis - fehlt aber erstmal

Der Tabellensechste der 2. Bundesliga hatte sich nach der 3:4-Pleite gegen Hansa Rostock am Wochenende von Grammozis getrennt. (BERICHT: Grammozis meldet sich zu Wort)

Seinen ersten Pflichtspiel-Einsatz hat der neue Schalker Trainer allerdings noch nicht sicher am kommenden Sonntag. Dann trifft S04 um 13.30 Uhr auf den FC Ingolstadt.

„Büskens selbst wird seine Arbeit auf dem Platz zunächst nicht wahrnehmen können“, teilte Schalke mit: „Nach einem positiven Test auf Covid-19 am Sonntag (6.3.) wird Buyo, der aktuell symptomfrei ist, vorerst fehlen. Bis auf Weiteres leitet deshalb Matthias Kreutzer die Einheiten. Büskens‘ Einsatz am Sonntag (13.3.) in Ingolstadt ist je nach Genesungsverlauf möglich. Die vollständige Zusammensetzung des Trainer-Teams wird der Club im Laufe der Woche verkünden.“

Büskens übernimmt erneut nur als Interimstrainer

Büskens übernehme den Chefposten auf eigenen Wunsch nur bis Saisonende, teilte Schalke mit.

„Buyo hat darum gebeten, nur zeitlich begrenzt als Chef-Trainer zu fungieren und zur neuen Spielzeit seinen Job als Co-Trainer wieder aufzunehmen“, betonte Schröder: „Das entsprach auch unseren Vorstellungen.“

Vom Erfolg des Eurofighters mit S04 sind die Verantwortlichen überzeugt. „Er lebt Schalke und Gelsenkirchen 24 Stunden am Tag und wird alles dafür geben, dass wir bis zum letzten Spieltag die Chance auf den Aufstieg in die Bundesliga besitzen“, versicherte Sportdirektor Schröder.

„Als Rouven am Sonntagmittag mit dem Wunsch des Clubs auf mich zukam, habe ich zunächst das Gespräch mit meiner Familie und mit Huub Stevens gesucht. Alle haben mir dazu geraten, die Aufgabe bis zum Saisonende zu übernehmen“, sagt Büskens selbst und erklärte, man wolle nun „gemeinsam das Maximale aus den verbleibenden neun Spielen herauszuholen.“

Der Ex-Schalker Steffen Freund hatte bereits am Sontag im STAHLWERK Doppelpass auf SPORT1 erklärt: „Mein Gefühl sagt mir, Mike Büskens auf der Bank könnte da einspringen.“

Höhen und Tiefen unter Grammozis

Grammozis war seit März 2021 Trainer des S04. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der 2. Bundesliga)

Bei seinem Amtsantritt stand der Abstieg aus der Bundesliga so gut wie fest. In der Zweiten Liga wurde der Kader dann großflächig umgebaut.

Nach einem schwierigen Saisonstart führte Grammozis das Team wieder in das obere Tabellendrittel, die Hoffnung auf eine schnelle Bundesliga-Rückkehr wuchs zunächst. (DATEN: Die Tabelle der 2. Bundesliga)

Zuletzt stimmten die Ergebnisse aber nicht mehr durchgehend. Schalke holte lediglich vier Punkte aus den vergangenen vier Spielen und kassierte bereits acht Saisonniederlagen.

Alles zur 2. Bundesliga bei SPORT1: