Sieben Mannschaften können sich in der 2. Bundesliga noch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen – doch wenn es nach den Fußball-Fans geht, wird der FC Schalke 04 auch in der kommenden Spielzeit im Unterhaus auflaufen.
Bundesliga-Barometer: Fans glauben nicht an Aufstieg von Schalke - Bremen und St. Pauli vorne
Fans: Schalke hat schlechte Karten
Wie eine repräsentative Online-Umfrage des Bundesliga-Barometers zeigt, an der 5.408 Menschen teilgenommen hatten, glauben 44,5 Prozent der Fans an einen Aufstieg der Königsblauen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der 2. Bundesliga)
Damit landen die Schalker nur auf dem vierten Platz – knapp hinter dem SV Darmstadt 98, dem immerhin 46,7 Prozent einen Aufstiegsplatz bzw. den Relegationsrang zutrauen. (DATEN: Die Tabelle der 2. Bundesliga)
Bremen und St. Pauli klar favorisiert
Große Einigkeit herrscht auf den ersten beiden Plätzen: 92,5 Prozent glauben an den direkten Wiederaufstieg von Werder Bremen, während der FC St. Pauli mit 86,3 Prozent auf dem zweiten Platz landet. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur 2. Bundesliga)
Nur Außenseiter-Chancen werden angesichts von 18,9 Prozent dem 1. FC Nürnberg eingeräumt, während dem Hamburger SV gerade mal 7,0 Prozent den Aufstieg zutrauen und dem 1. FC Heidenheim nur 1,3 Prozent.
Eindeutig ist das Votum auch in Sachen Abstiegsplatz bzw. Relegationsrang: 94,7 Prozent rechnen mit einem Abstieg des Tabellenletzten FC Ingolstadt 04.
64,2 Prozent sehen in Erzgebirge Aue, das ebenfalls bereits abgeschlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz liegt, einen Absteiger.
Der SV Sandhausen wird immerhin noch von 45,4 Prozent genannt, Dynamo Dresden folgt knapp dahinter mit 42,9 Prozent.
Unter ferner liefen landen Hansa Rostock (5,9 %), Hannover 96 (5,1 %), Fortuna Düsseldorf (4,3 %) und Holstein Kiel (4,1 %).
Das Bundesliga-Barometer von Prof. Dr. Alfons Madeja in Nürnberg gehört zu den ältesten und zuverlässigsten Umfrage-Initiativen im Sport. Weitere Informationen sind über diesen Link erhältlich: https://bundesligabarometer.de/registrieren