Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga: St.-Pauli-Fans laufen Sturm gegen Entlassung von Timo Schultz als Trainer

2. Bundesliga>

2. Bundesliga: St.-Pauli-Fans laufen Sturm gegen Entlassung von Timo Schultz als Trainer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

St. Paulis Fans laufen Sturm

Der Rauswurf von Coach Timo Schultz ruft die Anhänger des FC St. Pauli auf den Plan. Im Netz formiert sich mittels einer Petition massiver Widerstand.
Nach fünf Pleiten in Folge holt Karlsruhe endlich wieder einen Punkt. In einem Spektakel-Spiel gegen St. Pauli treffen beide Mannschaften viermal ins Tor.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es brodelt gewaltig beim Kiez-Klub: Die Fans des FC St. Pauli laufen Sturm gegen die Entlassung von Trainer und Klub-Ikone Timo Schultz.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Social-Media-Kanälen und auf der Plattform change.org fordern Anhänger, „die Kündigung von Timo Schultz und seinem Team“ zurückzunehmen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur 2. Bundesliga)

In einer Petition namens „Schulle muss bleiben“ heißt es: „Der überwiegende Teil der Fans des FC St. Pauli sieht das als Fehler an! Wer den FC St. Pauli lebt, würde niemals, zu diesem Zeitpunkt, eine Identitätsfigur, wie Timo Schulz (Schulle), vor die Tür setzen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

„Schulle muss bleiben“ - St.-Pauli-Fans auf den Barrikaden

Mehr als 2500 User hatten den Antrag bis Mittwochnachmittag (Stand: 17 Uhr) unterstützt. (DATEN: Die Tabelle der 2. Bundesliga)

Lesen Sie auch

Ein Unterzeichner erklärte: „Die Entscheidung ist fachlich, menschlich, moralisch falsch und widerspricht unseren Werten... und die ist die endgültige Enttäuschung über dieses Präsidium.“

Ein anderer empörte sich: „Jetzt, wo dem Verantwortlichen bewusst wird, dass die Kaderplanung fehlerhaft war, wird nun Schulle geopfert. Eine indiskutable Vorgehensweise. Hier hat ein anderer Verantwortlicher in erster Linie den Hut zu nehmen.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der 2. Bundesliga)

Schultz war am Dienstag angesichts der sportlichen Misere der Hamburger entlassen worden. „Timo ist ein verdienter und echter St. Paulianer“, hatte Präsident Oke Göttlich die Trennung kommentiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aktuell betreut Assistenztrainer Fabian Hürzeler die Mannschaft - die Personalie soll dauerhaft bis spätestens zum 2. Januar 2023 zum Start ins Trainingslager geklärt sein, heißt es.

Florian Kohfeldt ein Nachfolge-Kandidat

Als ein Nachfolge-Kandidat für Schultz, der im Juli 2020 vom U19-Trainer zum Chefcoach der Profis befördert worden und bei St. Pauli seit 2005 in verschiedenen Positionen aktiv gewesen war, gilt Informationen des Hamburger Abendblatt zufolge Florian Kohfeldt (einst Werder Bremen und VfL Wolfsburg), der sich dazu bereits mit Sportchef Andreas Bornemann getroffen haben soll.

Ebenso gehandelt werden Michael Wimmer (zuletzt VfB Stuttgart) und der Schweizer Thomas Stamm (SC Freiburg II).

Alles zur 2. Bundesliga bei SPORT1: