Home>Fußball>2. Bundesliga>

Wilmots-Coup perfekt! Schalke stellt sich neu auf

2. Bundesliga>

Wilmots-Coup perfekt! Schalke stellt sich neu auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schalke verkündet Wilmots-Deal

Der FC Schalke macht die Verpflichtung von Marc Wilmots offiziell. Der bisherige Sportdirektor André Hechelmann bekommt einen neu geschaffenen Posten.
Im Spiel FC Schalke 04 gegen SpVgg Greuther Fürth trennten sich die Gegner mit einem 2:2-Remis. Der FC Schalke 04 zog sich gegen die SpVgg achtbar aus der Affäre und erzielte gegen den Favoriten einen Punktgewinn.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Marc Wilmots ist ab sofort neuer Sportdirektor des FC Schalke. Der Zweitligist gab die Verpflichtung des Ex-Profis am Donnerstag offiziell bekannt. Demnach erhalte der 54-Jährige einen langfristigen Vertrag.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die neu geschaffene Position des Technischen Direktors wird von dem bisherigen Sportdirektor André Hechelmann bekleidet, heißt es in der Mitteilung der Königsblauen weiter.

Wilmots gehörte 1997 zu der legendären Schalke-Mannschaft, die den UEFA-Cup gewann. Das „Kampfschwein“ war nach seiner Spieler-Karriere bei Belgien, der Elfenbeinküste und dem Iran als Nationaltrainer tätig. Zuletzt war er als Coach von Raja Club Atheltic in Marokko tätig.

Diese Rolle soll Wilmots einnehmen

„Wir der Aufsichtsrat, meine Vorstandskollegin Christina Rühl-Hamers und ich haben uns zunächst Gedanken über die ideale Struktur für die aktuelle Situation auf Schalke gemacht. Im Ergebnis haben wir die Entscheidung getroffen, die Direktorenebene im Sport deutlich zu stärken“, erklärte Matthias Tillmann, Vorstandsvorsitzender des S04 in einem Statement.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies drücke sich „durch mehr Kompetenzen für den Sportdirektor und durch die neu geschaffene Position des Technischen Direktors aus. Mit Marc Wilmots konnten wir einen Mann für Schalke gewinnen, der das Fußballgeschäft aus vielen Perspektiven sehr gut kennt und der weiß, wie eine erfolgreiche Kabine funktioniert.“

Lesen Sie auch

Wilmots werde „außerdem durch seine Nähe zu Trainer und Team in der Lage sein, frühzeitig Tendenzen und mögliche Dynamiken innerhalb der Lizenzmannschaft zu spüren. Nur so werden wir in der Lage sein, rechtzeitig Fehlentwicklungen zu erkennen und gegebenenfalls zu korrigieren.“

„Ich werde mir alle Abläufe und Prozesse anschauen, viele Gespräche führen“, kündigte Wilmots an: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Schalke 04 ist für mich ein ganz besonderer Verein, mit dem ich als Spieler große Erfolge gefeiert habe. Jetzt möchte ich an der Spitze der Bewegung stehen, die Schalke zu neuer Kraft verhilft und eine erfolgreiche Zukunft gestaltet.“

Mittel- und langfristig müsse des darum gehen, den Kader zu entwickeln und in die Bundesliga zurückzukehren.