Home>Fußball>

Pele Wollitz wird zum dritten Mal Trainer von Energie Cottbus

Fußball>

Pele Wollitz wird zum dritten Mal Trainer von Energie Cottbus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kult-Coach kehrt zu Energie zurück

Aller guten Dinge sind drei, hoffen offensichtlich auch Claus-Dieter Wollitz und Energie Cottbus. Der Trainer heutert zur nächsten Saison zum dritten Mal in der Lausitz an.
Claus-Dieter Wollitz kehrt nach Cottbus zurück
Claus-Dieter Wollitz kehrt nach Cottbus zurück
© FIRO/FIRO/SID
. SID
. SID
von SID

Claus-Dieter Wollitz und Regionalligist Energie Cottbus haben wieder zusammengefunden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 55 Jahre alte Trainer steigt zur neuen Saison bei den Lausitzern ein, die er bereits zwischen Juli 2009 und Dezember 2011 sowie von April 2016 bis Dezember 2019 betreut hatte. Zur Vertragsdauer machte der ehemalige Bundesligist keine Angabe.

Wollitz erklärt Rückkehr zu Energie Cottbus

"Ich freue mich sehr, dass ich noch einmal die Chance bekomme, den FC Energie trainieren zu dürfen", sagte "Pele" Wollitz, der in Cottbus längst Kultstatus besitzt: "Und eines möchte ich allen versichern, ich habe richtig Bock auf die Aufgabe und werde alles geben, um uns auf einen erfolgreichen Weg zu bringen." 

Der Sportliche Leiter Maximilian Zimmer erklärte: "Nach der Trennung von Dirk Lottner haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie und mit welchem Trainer wir unsere Vorstellungen einer sportlichen Zukunft des FC Energie umsetzen möchten. In diesem Prozess waren wir uns schnell einig, dass wir fest davon überzeugt sind, dass Pele der Trainer ist, mit dem wir im Verein eine neue Mannschaft aufbauen, entwickeln und den Klub perspektivisch wieder nach vorne bringen wollen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Saison in der Regionalliga Nordost wurde abgebrochen. Cottbus absolvierte nur 13 Spiele und belegte in der Tabelle den neunten Rang.