Home>Fußball>

Wayne Rooney verletzt bei Derby County wohl eigenen Spieler

Fußball>

Wayne Rooney verletzt bei Derby County wohl eigenen Spieler

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rooney verletzt wohl eigenen Spieler

In der zweiten Liga Englands steht der frühere Starstürmer Wayne Rooney vor einem großen Problem. Der Kader seines Teams ist unglaublich zusammengeschrumpft.
Der Trainer von Derby County beklagt akuten Personalmangel - und sorgt dann auch noch selbst für die Ausweitung der Misere.
von Kai Hartwig

Die Trainer-Karriere von Wayne Rooney befindet sich noch in den Anfängen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch der Coach von Derby County bekommt rund zwei Wochen vor dem Saisonstart in der zweithöchsten englischen Spielklasse direkt einmal die harten Seiten seines neuen Berufs zu spüren.

Rooney plagen extreme Personalsorgen. Vor dem Auftakt der Championship konnte der Rekordtorjäger der englischen Nationalmannschaft nach eigenen Angaben mit nur neun (!) Spielern planen. Und damit nicht genug, zwei der besagten neun Profis sind Torhüter - und nun fällt ein weiterer Feldspieler aus.

Und Rooney selbst, um den es wegen kursierender anzüglicher Fotos zuletzt ebenfalls Aufregung gab, trägt daran offenbar eine Mitschuld. Denn der Ex-Profi nahm wegen der dünnen Personaldecke am Training teil - und traf dabei laut englischen Medien seinen Spieler Jason Knight in einem Zweikampf heftig am Knöchel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Knight fällt nun wohl für drei Monate aus. „Jeder weiß, was Jason Knight uns bringt, er ist ein fantastischer Spieler mit großer Energie. Er wird ein Verlust sein, aber damit müssen wir umgehen“, meinte Rooney.

Lesen Sie auch

Derby County: Rooney hat kaum Spieler zur Verfügung

Der Ex-Star von Manchester United stellte den Derby-Bossen nun ein Ultimatum. „Wenn wir in den nächsten zwei Wochen keine Spieler holen, weiß ich nicht, wie wir eine Mannschaft für den Saisonstart aufstellen sollen“, klagte Rooney bei Sky.

Doch die Situation bei Derby ist äußert verfahren, auch aufgrund einer Transfersperre, die der Klub von der EFL aufgebrummt bekam. Grund war die unterlassene Einreichung des Finanzberichtes der vergangenen Jahre. Finanziell steht es um die Nordengländer ebenfalls nicht gerade rosig.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwar kam man Derby entgegen und erlaubte wegen der Corona-Pandemie inzwischen, Neuverpflichtungen unter Auflagen zu tätigen. Da es sich aber lediglich um Spieler ohne aktuellen Verein handelt, die dann auf Leihbasis für maximal ein Jahr unterschreiben dürfen, hat Rooney nicht gerade eine große Auswahl.

Aktuell habe er „keinen einzigen Innenverteidiger unter Vertrag“, führte Rooney weiter aus und ergänzte im Hinblick auf den 1. Spieltag der Championship: „Es wäre unmöglich für mich, eine Mannschaft aufs Feld zu bringen“.

Die Auftaktpartie ist für 7. August geplant, dann erwartet Derby County den früheren Premier-League-Klub Huddersfield Town.

Rooney lehnt Rücktritt als Derby-Coach ab

Hinschmeißen möchte Rooney bei den Rams aber trotz der großen Probleme in der Vorbereitung nicht. Er gibt sich weiter kämpferisch.

„Es wäre für einen Trainer in meiner Situation ein Leichtes, zu gehen“, sagte Rooney: „Für mich ist es eine Herausforderung, ich bin ein Kämpfer. Ich bin Derby dankbar, dass sie mir diese Chance gegeben haben, und ich werde alles tun, was ich kann, um den Verein da durchzubringen.“

Derby hatte Rooney nach dessen Rückkehr aus den USA im Januar 2020 als Spielertrainer verpflichtet. In der Saison 2020/21 übernahm er interimsweise den Trainerjob vom Niederländer Phillip Cocu, ehe er dauerhaft von Derby zum Chefcoach ernannt wurde.

Am Ende der vergangenen Spielzeit konnte sich Derby unter der Regie von Rooney den Klassenerhalt sichern.