Home>Fußball>

FC Bayern: Josip Stanisic - Entscheidung gegen DFB-Team und für Kroatien-U21

Fußball>

FC Bayern: Josip Stanisic - Entscheidung gegen DFB-Team und für Kroatien-U21

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern-Shootingstar gibt DFB Korb

Josip Stanisic entscheidet sich vorerst gegen die deutsche Nationalmannschaft. Ein anderes Land macht das Rennen um das unter Julian Nagelsmann so aufblühende Juwel des FC Bayern.
Josip Stanisic gehört zu den großen Gewinnern unter Neu-Coach Julian Nagelsmann. Der gebürtige Münchener könnte in dieser Saison ein Faktor beim FC Bayern werden.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Das trifft den Deutschen-Fußball-Bund (DFB): Josip Stanisic hat sich vorerst gegen Schwarz-Rot-Gold entschieden und will lieber für Kroatien spielen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dessen Verband nominierte den Shootingstar des FC Bayern nun erstmals in seine U21-Nationalmannschaft - Stanisic steht in Kroatiens Kader für die Partien gegen Aserbaidschan und Finnland Anfang September.

“Ich freue mich sehr über die Berufung in die kroatische U21-Nationalmannschaft. Es ist mir eine Ehre, dass ich das Trikot Kroatiens tragen kann”, wird der Rechtsverteidiger in einer Mitteilung des kroatischen Verbands zitiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zur Erinnerung: Im November 2018 hatte Stanisic bereits zweimal für die deutsche U19 gespielt.

Lesen Sie auch

Allerdings ist die Entscheidung des 21-Jährigen für den Wechsel zum kroatischen Verband noch nicht endgültig - selbst wenn Stanisic nun für dessen U21 zum Einsatz kommt, könnte er später für die deutsche A-Nationalmannschaft spielen.

Josip Stanisic: Kroatien statt Deutschland

Der in München geborene Stanisic zählt bisher zu den Gewinnern unter Bayerns Neutrainer Julian Nagelsmann, kam in allen drei bisherigen Pflichtspielen zum Einsatz, davon zweimal sogar von Beginn an als Ersatz für den etatmäßigen, aber noch verletzten Rechtsverteidiger Benjamin Pavard. (NEWS: Alles zur Bundesliga)

Der SPORT1 Podcast “Meine Bayern-Woche” auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App und den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Deezer und Podigee

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Saison-Auftakt der Münchner bei Borussia Mönchengladbach (2:2) war Stanisic auch vom deutsche U21-Coach Stefan Kuntz beobachtet worden. (Bundesliga: Die Tabelle)

Doch vorläufig gibt Stanisic dem DFB einen Korb - wie auch der in Karlsruhe geborene Marco Pasalic von Borussia Dortmund, den Kroatien ebenfalls nominierte.

Sonderlob: Julian Nagelsmann hebt Bayern-Talent hervor
01:10
Sonderlob: Nagelsmann hebt Bayern-Talent hervor

Youngster Stanisic überzeugt beim FC Bayern

“Wir sind uns bewusst, welches Potenzial in unserer Diaspora (Verstreutheit, Anm. d. Red.) steckt (...), diese Spieler zeigen mit ihrer Entscheidung, für Kroatien zu spielen, wie groß die Zuneigung unserer Familien im Ausland für die kroatische Nationalmannschaft ist”, kommentierte Kroatiens Verbandspräsident Marijan Kustić die Berufung der hierzulande geborenen Spieler.