Home>Fußball>

Korruptions-Affäre von 2015: FIFA erhält 201 Millionen Dollar Schadensersatz

Fußball>

Korruptions-Affäre von 2015: FIFA erhält 201 Millionen Dollar Schadensersatz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Korruptions-Affäre: FIFA erhält Mega-Summe

Die Generalstaatsanwaltschaft der USA spricht der FIFA und anderen Parteien nach der Korruptions-Affäre 2015 eine riesige Schadensersatzsumme zu.
Die Schweizer Bundesanwaltschaft leitet ein Strafverfahren gegen FIFA-Präsidenten Gianni Infantino ein. Es geht um nicht protokollierte Geheimtreffen.
. SID
. SID
von SID

Die Generalstaatsanwaltschaft der USA hat dem Fußball-Weltverband FIFA und anderen Parteien eine riesige Schadensersatzsumme von 201 Millionen Dollar (171 Millionen Euro) zugesprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies teilte die FIFA am Dienstag mit. Das Geld, das in die FIFA-Stiftung fließt, soll demnach die Verluste kompensieren, welche der Weltverband sowie die Kontinental-Verbände CONCACAF (Nord-/Zentralamerika und Karibik) und CONMEBOL (Südamerika) aufgrund von Straftaten zu ihrem Nachteil erlitten hatten.

Deutschlands Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Das Geld wurde laut FIFA "von Bankkonten ehemaliger Funktionäre beschlagnahmt, die an jahrelangen Bestechungsmodellen im Fußball beteiligt waren und dafür belangt wurden". Die Mittel kommen dem neuen "Weltfußball-Wiedergutmachungsfonds" zugute, aus dem fußballbezogene Projekte zugunsten weltweiter Gemeinden finanziert werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Infantino begrüßt Entscheidung

“Ich freue mich sehr, dass dieses illegal aus dem Fußball abgezweigte Geld wieder seiner rechtmäßigen Bestimmung zukommt, so wie es von Anfang an hätte sein müssen”, sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino, der den US-Justizbehörden dankte:

"Dank ihrem Eingreifen 2015 konnten wir den damals verrufenen Verband von Grund auf reformieren und die FIFA als überaus geschätzte und vertrauenswürdige globale Sportorganisation etablieren. Zum Glück liegt dieses bedauerliche Kapitel nun weit hinter uns."

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Im Zuge der weitreichenden Affäre rund um Korruption und Bestechlichkeit waren 2015 in Zürich auch nach FBI-Ermittlungen sieben Funktionäre verhaftet worden. Mehr als ein Dutzend Personen mussten sich vor einem US-Gericht verantworten, gegen zahlreiche andere wurde ermittelt. Als Folge wurde auch der damalige FIFA-Präsident Sepp Blatter gesperrt und Infantino dessen Nachfolger.

{ "placeholderType": "MREC" }