Fußball>

UEFA, Europas Fußballer des Jahres: Kanté, Jorginho und De Bruyne die Finalisten

UEFA-Award: Enttäuschung für Lewandowski

Ende August vergibt die UEFA die Auszeichnung zu Europas Fußballer des Jahres. Nominiert sind drei Mittelfeldspieler. Alle drei Stars spielen in der Premier League.
In England berichtet Sky Sports, dass Robert Lewandowski den FC Bayern München verlassen wolle - und die Bayern einen Preis von über 100 Millionen Euro aufrufen. Was ist dran?
Ende August vergibt die UEFA die Auszeichnung zu Europas Fußballer des Jahres. Nominiert sind drei Mittelfeldspieler. Alle drei Stars spielen in der Premier League.

Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

Am 26. August vergibt die UEFA den “UEFA Men’s Player of the Year Award”. Eine Woche vorher hat der Verband die drei Finalisten bekannt gegeben. Zwei hoch gehandelte Namen fehlen allerdings: Lionel Messi und Robert Lewandowski haben es nicht in die finalen Top Drei geschafft.

Messi, der kürzlich zu Paris Saint-Germain wechselte, gilt als Favorit auf den Ballon d’Or, der am Ende des Jahres verliehen wird. Mit Argentinien gewann der Superstar im Sommer die Copa América. Bei der Abstimmung zu Europas Fußballer des Jahres belegte “La Pulga” allerdings nur Rang vier.

Stattdessen duellieren sich drei Mittelfeldspieler aus der Premier League um die Auszeichnung: Kevin De Bruyne (Manchester City), N’Golo Kanté (FC Chelsea) und Jorginho (ebenfalls Chelsea) machen den Sieger unter sich aus. Kanté und Jorginho gewannen mit dem den Blues unter dem deutschen Trainer Thomas Tuchel die Champions League, De Bruyne unterlag mit den Citizens im Finale. Jorginho wurde zusätzlich mit Italien Europameister. (Bericht: Ballon d’Or? Italien-Held lässt aufhorchen)

Europas Trainer des Jahres: Tuchel noch im Rennen

Robert Lewandowski, der in der vergangenen Saison den Bundesliga-Torrekord des kürzlich verstorbenen Gerd Müller knackte, landete bei der Abstimmung hinter Messi auf Rang fünf. Im vergangenen Jahr hatte sich der Pole die Auszeichnung gesichert.

Bei den Frauen duellieren sich drei Vereinskolleginnen um den Titel. Jennifer Hermoso, Lieke Martens und Alexia Putellas spielen alle für den FC Barcelona.

Bei der Wahl zum Trainer des Jahres darf sich Tuchel berechtigte Hoffnungen auf die Auszeichnung machen. Neben dem Blues-Coach stehen noch Pep Guardiola (Manchester City) und Roberto Mancini (Italien) zur Auswahl.

Die Finalisten in der Übersicht:

Fußballer des Jahres:

Kevin De Bruyne (Belgien – Manchester City)

Jorginho (Italien – FC Chelsea )

N’Golo Kanté (Frankreicg – Chelsea FC)

Fußballerin des Jahres:

Jennifer Hermoso (Spanien – FC Barcelona)

Lieke Martens (Niederlande – FC Barcelona)

Alexia Putellas (Spanien – FC Barcelona)

Trainer des Jahres (Männer):

Pep Guardiola (Spanien – Manchester City)

Roberto Mancini (Italien – Italienische Nationalmannschaft)

Thomas Tuchel (Deutschland – FC Chelsea)

Trainer*in des Jahres (Frauen):

Lluís Cortés (Spanien – FC Barcelona)

Peter Gerhardsson (Schweden – Schwedische Frauen-Nationalmannschaft)

Emma Hayes (England – FC Chelsea)