Mario Mandzukic hat wenige Monate nach seinem letzten Spiel als Profifußballer den ersten Schritt auf dem Weg zur Zweit-Karriere gemacht.
Ex-Bayern-Star Mario Mandzukic wird Co-Trainer bei der kroatischen Nationalmannschaft
Mandzukic hat neuen Job
Der ehemalige Stürmer des FC Bayern geht unter die Trainer. Ab sofort wird er zum Team von Kroatiens Nationaltrainer Zlatko Dalic gehören. Unter Dalic hatte Mandzukic noch seine letzten Länderspiele absolviert, ehe er im Juli die Schuhe an den Nagel hängte.
„Vielen Dank an Trainer Dalic und Präsident Kustic für das Vertrauen - wir haben uns wirklich problemlos auf eine Zusammenarbeit geeinigt, auf die ich mich sehr freue“, erklärte der 35-Jährige in einer Mitteilung des kroatischen Verbandes.
Sein alter und neuer Chef ist von der bevorstehenden Zusammenarbeit ebenfalls begeistert. „Im Gespräch mit ihm war ich von seinem Engagement, seinem Interesse und seiner Hilfsbereitschaft überzeugt und denke, dass seine außergewöhnliche Erfahrung unseren Spielern, insbesondere den jüngeren, sehr zugutekommen wird“, sagte Dalic.
Mandzukic kann tatsächlich auf eine außergewöhnliche Karriere zurückblicken. Mit den Bayern holte er 2013 das Triple, mit Kroatien wurde er Vizeweltmeister.
Außerdem spielte der Angreifer, vor allem für seine robuste Spielweise bekannt und gefürchtet, unter anderem auch für den VfL Wolfsburg, Atlético Madrid, Juventus Turin und den AC Milan.