Home>Fußball>

Italien: Mario Balotelli zurück in die Nationalmannschaft?

Fußball>

Italien: Mario Balotelli zurück in die Nationalmannschaft?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Balotellis erstaunliche Renaissance

Nach der Blamage bei der WM-Quali taucht in Italien ein Name auf, den man fast schon vergessen hatte: Mario Balotelli.
Mario Balotelli macht sich in der Nähe von Neapel in einem Hafen einen Spaß und bezahlt einen Barseitzer für einen waghalsigen Stunt mit seiner Vespa.
Johannes Fischer
Johannes Fischer

„Und wenn der Stürmer, der uns zur WM schießt, Mario Balotelli hieße?“

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Gazzetta dello Sport brachte zwei Tage nach dem Desaster in Nordirland, das Italien das direkte WM-Ticker kostete, den Stürmer ins Spiel, der fast schon in Vergessenheit geraten war. (Pressestimmen zum italienischen Fiasko)

Der 31-Jährige hatte sich im Sommer dem türkischen Erstligisten Adana Demirspor angeschlossen und rückte damit außerhalb des Blickfeldes eines Großteils der Fußballgemeinde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die unbeständigen Leistungen auf seinen vorigen Stationen in Monza, Brescia, und Marseille hatten ihn mit der Zeit immer mehr von der Squadra Azzurra entfernt. Spätestens als Italien im Sommer Europameister wurde, wurde Balotellis Name in Zusammenhang mit der Nationalelf nicht mehr genannt.

Lesen Sie auch

Das deutsche Schreckgespenst von 2012

Doch dann kam die Schmach von Belfast - und plötzlich taucht „Balo“ wieder auf.

Dabei sind es nicht nur die fernen Erinnerungen an bessere Zeiten, als Balotelli bei der EM 2012 zum deutschen Alptraum wurde, die den Angreifer zurück auf Tableau bringen.

Vor allem mit seinen Toren hat sich der „Enfant Terrible“ des italienischen Fußballs wieder ins Notizbuch von Nationaltrainer Roberto Mancini geschossen. Im Team aus dem türkischen Süden sticht Balotelli heraus, auch wenn man den Kader im Sommer neben dem Italien-Star mächtig aufpolierte.

{ "placeholderType": "MREC" }

So holte Adana unter anderem die früheren Schalker Benjamin Stambouli und Younès Belhanda und steigerte den Kaderwert um satte 325 Prozent. Mit dem mittlerweile 37 Jahre alten Gökhan Inler stand schon zuvor ein bekannter Name auf dem Platz.

Bringt Montella Balotelli zurück ins Nationalteam?

Inmitten dieser Truppe blüht Balotelli derzeit auf und bringt sich in der kriselnden Mancini-Elf wieder ins Gespräch. Weil der nominelle Mittelstürmer Ciro Immobile zuletzt fehlte, machte sich bei den Azzurri eine bedenkliche Harmlosigkeit breit.

Im Juli 2021 heuerte der mittlerweile 31-Jährige in der Süper Lig bei Adana Demirspor an. Bisher erzielte er in acht Einsätzen vier Tore. Ihm zur Seite steht sein Trainer, den Balotelli noch aus Serie-A-Zeiten kennt: Vincenzo Montella.

Bei der erhofften Rückkehr zu den Azzurri will der frühere Fiorentina-Coach seinem Landsmann unter die Arme greifen. „Er hat dieses große Ziel: die Rückkehr in die Nationalmannschaft. Ich werde alles tun, um ihm zu helfen.“