Home>Fußball>

"David Wagner hat vieles zerstört!" Heftige Kritik an Ex-Schalke-Coach nach Aus in Bern

Fußball>

"David Wagner hat vieles zerstört!" Heftige Kritik an Ex-Schalke-Coach nach Aus in Bern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Üble Kritik an Ex-Schalke-Coach

David Wagner muss sich nach seinem Aus bei den Young Boys Bern scharfe Kritik anhören. Ein Kenner des Schweizer Fußballs macht dem Coach schwere Vorwürfe.
Der Abstieg von Schalke 04 ist wohl kaum noch zu verhindern: Im CHECK24 Doppelpass spricht Ex-Trainer David Wagner über die Probleme des Klubs und erklärt, warum auch er am Ende nichts mehr retten konnte.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

David Wagner ist Ende März bei den Young Boys Bern entlassen worden - und hat wenige Wochen später eine verbale Breitseite kassiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kubilay Türkyilmaz fällte in seiner Kolumne im Blick ein vernichtendes Urteil zum ehemaligen Trainer des FC Schalke. Der Ex-Profi, der viele Jahre in der Schweiz gespielt hat, warf dem 50-Jährigen vor, das Vermächtnis seiner Vorgänger ruiniert zu haben.

„David Wagner hat vieles zerstört, was Seoane - und vor ihm Adi Hütter - aufgebaut haben. Dieses Spiel mit höchster Intensität - nicht nur in den Spielen, auch im Training. Das ging mit der Zeit völlig verloren“, erklärte Türkyilmaz.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es ist ganz viel kaputtgegangen“

Unter Wagner war Bern zwar in die Gruppenphase der Königsklasse eingezogen - ein Erfolg, den Türkyilmaz aber vor allem Wagners Vorgänger Gerardo Seoane zuschreibt, dem heutigen Leverkusen-Trainer. .

Lesen Sie auch

„Der Rest an Seoane-DNA reichte noch knapp, um sich für die Champions League zu qualifizieren und das Wunder gegen Manchester United zu schaffen. Doch danach ging es in der Tendenz nur noch bergab…“, urteilte der Ex-Kicker.

Trainiert werden die Young Boys, die in der Schweizer Super League nur Dritter sind, mittlerweile von Matteo Vanetta. Dieser stehe vor einem „brutal schwierigen Job, denn es ist ganz viel kaputtgegangen.“

Der richtige Mann sei er aber, um die bisherige Entwicklung zu korrigieren. Wagner hatte Bern im Juli 2021 übernommen. In 40 Spielen holte er im Schnitt 1,73 Punkte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuvor hatte er unter anderem den FC Schalke trainiert.