Home>Fußball>

Robert Lewandowski grüßt von Bayern-Adventskalender - das steckt dahinter

Fußball>

Robert Lewandowski grüßt von Bayern-Adventskalender - das steckt dahinter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lewandowski auf Bayern-Kalender

Die Fans des FC Bayern reiben sich beim Blick in den Online-Shop des Rekordmeisters verwundert die Augen, weil Robert Lewandowski den Adventskalender ziert. Ein peinlicher Fehldruck oder Kalkül?
Der Transfer von Robert Lewandowski zum FC Barcelona stand den gesamten Sommer über in den Schlagzeilen. Ein brisanter Nebenaspekt: Lewandowskis Traumverein war eigentlich immer Real Madrid.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Zur langsam nahenden besinnlichen Zeit hat der FC Bayern im Online-Shop seinen alljährlichen Adventskalender präsentiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Und so mancher Fan dürfte zunächst einmal irritiert gewesen sein, denn: Robert Lewandowski hält auf dem Kalender gemeinsam mit Leroy Sané die Meisterschale in die Höhe. Dabei steht der ehemalige Torjäger doch seit Sommer in Diensten des FC Barcelona.

Was steckt also hinter dahinter? Wirft man einen genauen Blick auf den Adventskalender, so liegt die Antwort schnell auf der Hand.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben Lewandowski sind viele ehemalige Bayern-Akteure abgebildet. Unter anderem zu sehen: Arjen Robben, Franck Ribéry, Arturo Vidal, Bastian Schweinsteiger und Claudio Pizarro. In Xabi Alonso ist auch der neue Coach von Bayer Leverkusen auf dem Kalender vertreten.

Lesen Sie auch

Meister-Dekade auf Adventskalender des FC Bayern

Hintergrund: Der FC Bayern hatte sich bei der Kalenderwahl in diesem Jahr dazu entschieden, seine Stars der vergangenen zehn Meisterjahre auf das Cover zu bringen. Das ist auch die Begründung dafür, dass nicht alle Spieler aus dem aktuellen Kader vertreten sind.

Der neue Adventskalender des FC Bayern München
Der neue Adventskalender des FC Bayern München

Weitere Auffälligkeit: Trainer Julian Nagelsmann hält im Vordergrund gemeinsam mit den früheren FCB-Meistertrainern Hansi Flick und Jupp Heynckes eine Meisterschale in der Hand.

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

{ "placeholderType": "MREC" }

Immer wieder Wirbel um Bayern-Kalender

Ein anderer Trainer aus der Meister-Dekade hat es dagegen erneut nicht auf den Kalender geschafft: Niko Kovac. Schon 2018 gab es Spekulationen um den Kalender, weil der damalige Trainer Kovac darauf gefehlt hatte. Dies wurde seinerzeit als Vorsichtsmaßnahme mit Blick auf eine mögliche Entlassung bewertet.

Hintergrund: Im Jahr zuvor hatte die Trainerposition bereits für Wirbel in der Kalender-Produktion gesorgt. Damals musste man das Konterfei von Carlo Ancelotti durch Jupp Heynckes ersetzen. Ancelotti war schon auf dem Kalender zu sehen, wurde aber noch vor Weihnachten durch Heynckes ersetzt.

Alles zur Champions League bei SPORT1