Home>Fußball>

Das sagt Robert Lewandowski über Eric Maxim Choupo-Moting - und die WM-Chancen des DFB-Teams

Fußball>

Das sagt Robert Lewandowski über Eric Maxim Choupo-Moting - und die WM-Chancen des DFB-Teams

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das denkt Lewandowski über Choupo

Robert Lewandowski lobt seinen Nachfolger Eric Maxim Choupo-Moting beim FC Bayern. Dem DFB-Team traut er bei der WM viel zu – vor allem aus einem Grund.
Robert Lewandowski lobt seinen Nachfolger Eric Maxim Choupo-Moting beim FC Bayern.
hluhmann
hluhmann

13 Tore hat Robert Lewandowski seit seinem Wechsel vom FC Bayern in 14 Spielen für den FC Barcelona in LaLiga erzielt, hinzu kommen fünf Treffer in fünf Partien der Champions League.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dem gegenüber stehen sechs Saisontore in der Bundesliga und drei Treffer in der Königsklasse Lewandowskis Bayern-Nachfolger Eric Maxim Choupo-Moting.

Gemessen an den Einsatzminuten kommen beide Torjäger auf ähnliche Werte. Lewandowski traf in LaLiga alle 83,5 Minuten sowie alle 88,4 Minuten in der Champions League. Choupo-Moting kommt auf einen Schnitt von 87 bzw. 76 Minuten. (Lewandowski erhält Goldenen Schuh)

Das sagt Lewandowski über Choupo-Moting

Lewandowski hat Choupo-Motings starke Auftritte mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen. „Ich kenne ihn, er ist ein guter Kerl. Ich freue mich für ihn, er hat einen Lauf. Wenn die Mannschaft gut spielt, hat es der Stürmer leichter“, sagte Lewandowski in einem Interview mit der Marca und fügte hinzu: „Die Saison ist noch lang. Ich wünsche ihm viel Glück und hoffe, dass er diese Form beibehält.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Lewandowski hatte mit Barca beide Spiele in der Champions League gegen die Bayern verloren und war in der Vorrunde ausgeschieden.

Der deutschen Nationalmannschaft traut Lewandowski bei der am nächsten Sonntag beginnenden Weltmeisterschaft in Katar viel zu – auch wegen Bundestrainer Hansi Flick. „Ich weiß, dass Hansi Flick ein toller Trainer ist, mit ihm kann Deutschland bei der WM viel erreichen. Mit dem tollen Trainer und der guten Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern ist das Halbfinale definitiv möglich. Deutschland wird wieder sehr gefährlich sein“, erklärte Lewandowski.

Unter Flick hatte Lewandowski mit Bayern das Sextuple gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Jetzt habe ich neue Spielfreude“

Geht es nach dem 34 Jahre alten Polen, werden sich Deutschland und Spanien in der Gruppe E durchsetzen. Auch den Spaniern traut er den Einzug ins Halbfinale oder sogar ins Endspiel zu: „Sie haben zwar viele junge Spieler, aber sie gehören für mich zu den Favoriten auf den WM-Titel.

Lewandowski selbst trifft mit Polen in der Gruppe C auf Argentinien, Mexiko und Saudi-Arabien.

Bundestrainer Hansi Flick beim Training der deutschen Nationalmannschaft
26.09.22 England - Deutschland England, London, 26.09.2022, Fussball, UEFA Nations League, England - DFB Deutschland: Team Mannschaft Kader Deutschland Foto Obere Reihe v.l. Marc-Andre ter Stegen, Thilo Kehrer, Kai Havertz, Nico Schlotterbeck, Niklas Süle, David Raum Untere Reihe v.l. Jonas Hofmann, Joshua Kimmich, Ilkay Gündogan, Jamal Musiala, Lery Sane. *** 26 09 22 England Germany England, London, 26 09 2022, Football, UEFA Nations League, England DFB Germany Team Squad Germany Photo Top row v l Marc Andre ter Stegen, Thilo Kehrer, Kai Havertz, Nico Schlotterbeck, Niklas Süle, David Raum Bottom row v l Jonas Hofmann, Joshua Kimmich, Ilkay Gündogan, Jamal Musiala, Lery Sane
Manuel Neuer im Trikot der deutschen Nationalmannschaft
Antonio Rüdiger im Trikot der deutschen Nationalmannschaft
+24
Der DFB-Kader für die WM 2022 in Katar

Seinen Wechsel von Bayern zu Barca sieht Lewandowski auch nach einigen Monaten als richtigen Schritt: „Es war eine schwere Entscheidung. Bei Bayern war ich in einer Komfortzone, ich hatte dort alles gewonnen. Und es war immer mein Traum, in Spanien zu spielen. Jetzt habe ich eine neue Spielfreude.“

Das Champions-League-Aus trübt zwar Lewandowskis erste Bilanz, der Top-Torjäger sieht bei den Katalanen aber „noch viel Entwicklungspotenzial“.