Home>Fußball>

Haaland-Schock! Star von ManCity fehlt Norwegen in EM-Quali - auch gegen Bayern?

Fußball>

Haaland-Schock! Star von ManCity fehlt Norwegen in EM-Quali - auch gegen Bayern?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bittere Nachricht für Haaland

Der Star-Stürmer von Manchester City muss die norwegische Nationalmannschaft vor der EM-Quali wegen einer Verletzung verlassen. Ist auch der CL-Knaller gegen den FC Bayern in Gefahr?
Schlechte Nachrichten um Erling Haaland: Der Starstürmer fehlt der norwegischen Nationalmannschaft für die anstehenden Länderspiele im Zuge der EM-Qualifikation gegen Spanien und Georgien.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Schlechte Nachrichten um Erling Haaland:

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Starstürmer in Diensten von Manchester City fehlt der norwegischen Nationalmannschaft für die anstehenden Länderspiele im Zuge der EM-Qualifikation gegen Spanien und Georgien.

Wie Norwegens Fußballverband NFF am Dienstag mitteilte, plagt Haaland eine Leistenverletzung - darum werde der 22-Jährige das Mannschaftslager in Marbella verlassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Den Angaben zufolge habe der Torjäger der Citizens nach dem Viertelfinale im FA Cup gegen den FC Burnley (6:0) am vergangenen Samstag Schmerzen verspürt.

Lesen Sie auch

Haaland verletzt für EM-Quali mit Norwegen

„Wir hatten die Hoffnung, dass es nur eine Kleinigkeit ist und sich bis Samstag legen würde, aber nach den Tests und Untersuchungen wurde klar, dass er die Spiele gegen Spanien und Georgien nicht bestreiten kann“, wird Mannschaftsarzt Ola Sand in einer Mitteilung zitiert.

Und fügte über den ehemaligen Star von Borussia Dortmund an: „Es ist besser, wenn er in seinem Klub weitere medizinische Behandlungen bekommt.“

Nach seinen historischen fünf Toren am vergangenen Dienstag im Champions-League-Achtelfinale gegen RB Leipzig (7:0) hatte Haaland gegen Burnley einen Dreierpack geschnürt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dem Angreifer droht nun ein Wettlauf gegen die Zeit, um für das Premier-League-Topspiel am 1. April gegen den FC Liverpool wieder fit zu werden.

Wird Haaland fit für Duell mit FC Bayern?

Mehr noch: City braucht Haaland auch zehn Tage später beim Viertelfinal-Hinspiel in der Königsklasse gegen den FC Bayern (Dienstag, 11. April, ab 21 Uhr)

Für den formstarken Haaland kommt die Verletzung auch persönlich zur Unzeit.

„Erling hat es schwer getroffen, als er erfuhr, dass er nicht für die Mannschaft spielen kann“, sagte Nationaltrainer Stale Solbakken: „Zum Glück gibt es in dieser Gruppe noch genug Selbstvertrauen, Talent und Geschlossenheit, um in den nächsten Spielen Punkte zu holen.“

Für Haaland ist es nicht die erste Blessur dieser Art: Im November 2021 war er beim BVB wegen Problemen im Hüftbeuger 35 Tage ausgefallen. Dazu kamen in der Vergangenheit auch immer wieder muskuläre Probleme.

Norwegen trifft zum Auftakt der Quali für die EM 2024 in Deutschland am Samstag in Malaga auf die Spanier, ehe am Dienstag das nächste Auswärtsspiel in Georgien ansteht. In der Gruppe A warten außerdem noch Zypern und Schottland.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)