Home>Fußball>

Trainer-Legende Gerland adelt Bundestrainer Flick: "Bester Trainer der Welt"

Fußball>

Trainer-Legende Gerland adelt Bundestrainer Flick: "Bester Trainer der Welt"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Trainer-Legende adelt Flick

Hermann Gerland erstickt im Doppelpass jegliche Kritik an Bundestrainer Hansi Flick im Keim. Ein großes Ärgernis ist für die Trainer-Legende die Arbeit im Nachwuchsbereich.
Trainer-Legende Hermann Gerland erzählt in der Runde vom STAHLWERK Doppelpass eine witzige Anekdote von seiner Schwiegermutter und Thomas Müller.
Justin Schroll
Justin Schroll

Die äußerst dürftigen Darbietungen der deutschen Nationalmannschaft der jüngeren Vergangenheit beschäftigten auch die Anwesenden beim STAHLWERK Doppelpass bei SPORT1 - vor allem im Hinblick auf die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land.

{ "placeholderType": "MREC" }

Trainer-Legende Hermann Gerland zeigte sich jedenfalls erschrocken über die Leistung der DFB-Elf beim 2:3 im Testspiel gegen Belgien am vergangenen Dienstag: „In der ersten halben Stunde haben wir desolat gespielt, Belgien war uns haushoch überlegen. Danach war es ein ausgeglichenes Spiel.“

Ein milderes Urteil fällt Gerland über das Abschneiden bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar, als die deutsche Nationalmannschaft in der Gruppenphase scheiterte und der langjährige Co-Trainer des FC Bayern noch zum Trainerstab von Hansi Flick zählte.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Zu der WM gehört auch Spielglück und das hatten wir nicht“, betonte er: „Wir waren besser gegen Japan, wir waren genauso gut wie Spanien, wir waren besser als Costa Rica. Aber Spielglück hat gefehlt. Aber wenn man als deutsche Nationalmannschaft rausfliegt in der Gruppe, ist die Kritik natürlich da, überhaupt keine Frage.“

Lesen Sie auch

Gerland: Flick „bester Trainer der Welt“

Außerhalb jeder Kritik steht für den 68-Jährigen jedoch Bundestrainer Flick, den Gerland gar als „besten Trainer der Welt“ bezeichnet. Mit der Abrechnung von Didi Hamann, der gesagt hatte, „mit diesem Trainer werden wir nicht Europameister“, kann er daher rein gar nichts anfangen.

„Das ist die Meinung eines Einzelnen und es ist immer einfach, was Negatives zu sagen“, sagte der Co-Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft und hatte für den Triple-Coach des FC Bayern 2020 nur Lob parat: „Er hat Herausragendes geleistet. Ich kenne ihn, ich habe mit ihm zusammengearbeitet.“

Flick würde alles versuchen, er habe „permanenten Austausch mit den Vereinstrainern, er spricht mit den Vereinstrainern, er ist permanent unterwegs und beobachtet die Spieler, oder schickt seine Leute. Ich bin ab und zu auch unterwegs.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Herrmann Gerland ist aktuell Co-Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft
Herrmann Gerland ist aktuell Co-Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft

Ein großes Diskussionsthema ist in Deutschland die Talente-Förderung. Im Gegensatz zu Nationen wie Frankreich und England, die im Nachwuchsbereich ein Talent nach dem anderen aus dem Hut zaubern, wirkt Deutschland weniger gut aufgestellt - doch Gerland sieht eher ein anderes Ärgernis.

„Die Franzosen und Engländer haben keine besseren Talente, aber wir müssen besser ausbilden“, spricht er eine klare Forderung aus. „Wir müssen im Nachwuchsbereich mehr fördern und mehr fordern. Die Qualitäten, die wir früher hatten, Aggressivität, Zweikampfhärte, Besessenheit, diese Sachen müssen wir fordern.“