Rekordnationalspieler Lothar Matthäus ist neben seiner aktuellen Tätigkeit als TV-Experte nun auch Klubbesitzer!
Matthäus kauft Fußball-Klub!
Gemeinsam mit zwei Partnern erwarb der 62-Jährige den ghanaischen Erstligisten Accra Lions FC. „Natürlich ist es ein Businessmodell. Ghana hatte schon immer ein riesiges Potenzial an Talenten, das sieht man an der Nationalelf“, erklärte Matthäus seinen Einstieg der Bild.
Der ehemalige Nationaltrainer verfolgt einen klaren Plan: „Wir wollen junge Spieler nach Europa bringen. Auf seriösem Weg und schon gut ausgebildet. Deshalb wird hier auch ins Trainingsgelände investiert.“
Der Kader der Accra Lions wird derzeit von Transfermarkt.de auf einen Wert von etwa zwei Millionen Euro beziffert. Über den finanziellen Umfang von Matthäus‘ Engagement liegen keine Informationen vor.
Das Unternehmen teilt sich der Weltmeister von 1990 nach eigenen Angaben mit dem ehemaligen Spielervermittler Oliver König aus Frankfurt, der seit Januar Präsident des Klubs ist, und dem ghanaischen Fußballprofi Frank Acheampong.
Ex-Dortmunder Tanko Sportdirektor
Beide habe Matthäus über Freude kennengelernt – und sie hätten ihn vom Projekt überzeugt. „So sehr, dass wir entschieden haben, hier Partner zu werden“, erläuterte Matthäus.
Als Sportdirektor der Accra Lions fungiert indes ein alter Bekannter aus der Bundesliga. Der 45 Jahre alte Ex-Dortmunder Ibrahim Tanko verantwortet die sportlichen Angelegenheiten des Hauptstadtklubs, der 2015 gegründet wurde und drei Spieltage vor Saisonende den neunten Platz belegt.
In Accra wird Matthäus zudem auf seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Samuel Kuffour treffen. Beide waren einst gemeinsam beim FC Bayern aktiv. Kuffour ist nach seiner Fußballkarriere in der Immobilienbranche tätig und unterhält ebenfalls Geschäftsaktivitäten in der ghanaischen Hauptstadt.