Home>Fußball>

U21-EM: Pleite gegen England! Deutschland krachend gescheitert - und von eigenen Fans verhöhnt

Fußball>

U21-EM: Pleite gegen England! Deutschland krachend gescheitert - und von eigenen Fans verhöhnt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fans verhöhnen deutsche U21

Die deutsche U21-Nationalmannschaft scheidet in der EM-Vorrunde aus. Gegen England kassiert die DFB-Auswahl die nächste Pleite - welche Auswirkungen auf die Olympischen Spiele hat.
Die deutsche U21 Nationalmannschaft ist bereits nach der Gruppenphase bei der Europameisterschaft ausgeschieden. Das 0:2 gegen England besiegelte das Aus!
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Traum der Titelverteidigung ist geplatzt!

{ "placeholderType": "MREC" }

Die deutsche U21-Nationalmannschaft ist nach drei sieglosen Spielen und nur einem Punkt bei der U21-EM bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Das Team von Trainer Antonio Di Salvo unterlag im abschließenden Gruppenspiel England mit 0:2 (0:2). Durch die Niederlage steht auch fest: Olympia 2024 wird ohne die deutsche Männer-Mannschaft stattfinden.

„Das haben wir uns alle ganz anders vorgestellt“, sagte Di Salvo bei Sat.1: „Heute war die Niederlage absolut verdient und berechtigt, die Engländer waren mindestens eine Klasse besser.“ Offensivspieler Tom Krauß von Schalke 04 sah das ähnlich: „Am Ende war es die Qualität, die England hat und wir nicht - das muss man so ehrlich sagen.“ Und: „Es tut weh.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch den parallelen 1:0-Erfolg Israels gegen Tschechien schloss Deutschland die Gruppe C sogar als Letzter ab. „Sehr enttäuschend, weil die Gruppe machbar war. Wenn du dann als Letzter ausscheidest, ist etwas schief gelaufen“, fasste Experte Markus Babbel zusammen.

Lesen Sie auch

Selbst die Deutschland-Fans hatten die Schnauze voll und skandierten zehn Minuten vor Schluss: „Ihr könnt nach Hause fahren!“ und „Wir haben die Schnauze voll“.

Blitzstart schockt deutsche U21

Schon zu Beginn offenbarte die deutsche Hintermannschaft große Probleme. Nach nur 48 Sekunden war Torhüter Noah Atubolu direkt gefordert und parierte stark gegen Cameron Archer. Doch der Weckruf kam nicht bei jedem an: Ramsey steckte erneut auf Archer durch und diesmal ließ er dem Freiburger Schlussmann keine Chance (4.).

In der Folge näherte sich auch Deutschland dem gegnerischen Gehäuse an, Tom Krauß scheiterte mit einer Direktabnahme an Trafford (8.). England blieb ebenfalls gefährlich und zeigte sich eiskalt: Nach einer eigenen Möglichkeit geriet Deutschland in einen Konter und wurde von Liverpool-Star Harvey Elliott bestraft (21.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem 2:0 blieb Deutschland zunächst etwas aktiver und verpasste durch Kevin Schade mehrfach den Anschlusstreffer. James Trafford zeigte sein Können und demonstrierte, warum England bis dahin noch kein Gegentor im Turnier hinnehmen musste (44.).

Nach der Halbzeit blieb das erwartete Aufbäumen der DFB-Elf aus, England wiederum forcierte den dritten Treffer des Tages. In der 64. Minute hatte Deutschland sogar noch großes Glück, dass Schiedsrichter Aliyar Agayev ein klares Handspiel von Tom Krauß im Sechzehner übersah.

Alles in allem kam viel zu wenig von der deutschen Mannschaft, weshalb sie verdient aus dem Turnier ausschied. „Jetzt müssen wir ganz kritisch das Turnier zu analysieren. Wir hinterfragen uns ständig und müssen aus unseren Fehlern lernen“, fasste Di Salvo nach dem Spiel zusammen.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)