Es geht wieder los in der 3. Liga! Und es tummeln sich gleich einige große Traditionsklubs in der Spielklasse.
3. Liga: Wem gelingt der Traumstart? - Halle und Essen eröffnen neue Saison
Wem gelingt der Drittliga-Traumstart?
Denn mit Preußen Münster, dem VfB Lübeck und Unterhaching sind drei Vereine aus der Regionalliga aufgestiegen, die eine lange Historie haben und nun die ohnehin klangvolle Konkurrenz aufmischen wollen.
Dabei treffen die Aufsteiger auf namhafte Konkurrenz. Immerhin gehören auch der MSV Duisburg, Erzgebirge Aue, Waldhof Mannheim, 1860 München, Saarbrücken oder RW Essen mit zur Liga.
Letztere eröffnen am Freitagabend bei Halle die neue Spielzeit (ab 19 Uhr im SPORT1-Liveticker). In der vergangenen Saison trafen sich beide Vereine auf Augenhöhe und steckten bis zum Saisonende tief im Abstiegskampf.
Schließlich gelang Essen mit 42 Zählern als 15. die Rettung. Einen Punkt dahinter jubelte auch Halle über den Klassenerhalt.
Bielefeld peilt Neustart an
Ein ganz anderes Thema stand beim SC Freiburg II vergangene Spielzeit im Fokus. Denn die Bundesliga-Reserve wurde Zweiter, durfte aber aufgrund der Regularien nicht aufsteigen und musste stattdessen neben Meister Elversberg dem Dritten Osnabrück und dem Vierten Wehen Wiesbaden den Vortritt lassen.
Arminia Bielefeld will währenddessen den kompletten Neuanfang. Die Westfalen haben zwei Abstiege in Serie hinter sich und wurden aus der Bundesliga in die dritthöchste Spielklasse durchgereicht. Immerhin: Vereinslegende Fabian Klos verlängerte seinen Vertrag doch noch einmal.
Auch für Sandhausen und Regensburg, die gemeinsam mit Bielefeld den Gang nach unten antreten mussten, geht es um einen neuen Beginn.
Sandhausen Favorit der Trainer
Aber wer geht als Favorit ins Rennen?
Das Portal liga3-online.de hat alle 20 Trainer vor dem ersten Spieltag danach befragt.
Der SV Sandhausen ist laut der Übungsleiter der Topfavorit. Satte 15 Stimmen entfielen auf die Kurpfälzer, die zuvor elf Jahre in der 2. Liga gespielt haben.
Mit nur einer Nominierung weniger ist auch Dynamo Dresden hoch im Kurs. Die dritthäufigsten Stimmen erhielt der 1. FC Saarbrücken (acht). Auch Arminia Bielefeld (sieben) taucht auf dem Radar auf. Zudem wurden Ingolstadt (vier), Regensburg (zwei), 1860, Köln und Mannheim (alle eine Stimme) genannt.
So können Sie die 3. Liga LIVE verfolgen:
TV: -
Stream: Magenta Sport
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
Die Teams der 3. Liga
- Arminia Bielefeld (Absteiger)
- Jahn Regensburg (Absteiger)
- Sandhausen (Absteiger)
- Erzgebirge Aue
- BVB II
- Dynamo Dresden
- MSV Duisburg
- RW Essen
- Freiburg II
- Halle
- FC Ingolstadt
- Viktoria Köln
- Waldhof Mannheim
- 1. FC Saarbrücken
- Verl
- VfB Lübeck (Aufsteiger)
- Preußen Münster (Aufsteiger)
- Unterhaching (Aufsteiger)
- Ulm (Aufsteiger)