Fußball>

Fußball-Europameisterschaft in Deutschland: Alle Infos zum Ticketverkauf der Heim-EM 2024

So läuft der EM-Ticketverkauf

Ab heute startet die erste Bewerbungsphase auf Tickets zur Heim-EM 2024. Fans müssen je nach Kategorie tief in die Tasche greifen.
Das Portal Footy Headlines hat die angeblichen Designs der Adidas Trikots für 2024 veröffentlicht. Darunter ist das neue Deutschland-Trikot für die Heim-EM zu finden.
Ab heute startet die erste Bewerbungsphase auf Tickets zur Heim-EM 2024. Fans müssen je nach Kategorie tief in die Tasche greifen.

Noch rund ein Dreivierteljahr Vorbereitung liegt vor den Mannschaften – dann startet die Fußball-Europameisterschaft 2024. Die deutschen Fans dürfen sich auf die Heim-EM freuen und von einer Wiederholung des Sommermärchens 2006 träumen.

Doch wer vor Ort dabei sein will, muss weit im Voraus planen. Die erste Bewerbungsphase für Tickets startet bereits am Dienstag, den 3. Oktober. SPORT1 fasst alle Informationen zum Ticketverkauf für die Heim-EM im kommenden Jahr zusammen.

Wie läuft die Ticketvergabe ab?

Auf der offiziellen EM-Webseite euro2024.com besteht die Möglichkeit, sich ein Benutzerkonto anzulegen und sich bereits für die erste Phase zu registrieren. Ab Dienstag, den 3. Oktober bis zum Donnerstag, den 26. Oktober läuft diese. Fans können sich pro Person auf maximal vier Karten für die 51 Spiele bewerben. Einzige Einschränkung: Erworben werden können nur Karten für ein Spiel pro Tag.

In dieser ersten Phase stehen 1,2 Millionen Tickets zur Verfügung, erwartet werden deutlich mehr Anfragen. Daher verspricht die UEFA bereits jetzt eine „faire und transparente Verlosung“. Daher ist die Vergabe kaum beeinflussbar und Fans müssen auf ihr Glück hoffen.

Wann komme ich an Tickets:

Phase 1 vom 3. bis 26. Oktober – rund 1,2 Millionen Karten für Spiele

2. Dezember: Auslosung EM

Phase 2 anschließend – rund eine Million Karten, überwiegend für Fans der qualifizierten Nationen

Phase 3 nach den Playoffs im März, bei dem die letzten Teilnehmer festgestellt werden

Phase 4 „Last-Minute-Verkauf“

Für welche Standorte kann ich Tickets erwerben?

Spielorte der EM sind Berlin, München, Leipzig, Hamburg, Dortmund, Gelsenkirchen, Köln, Düsseldorf, Frankfurt/Main und Stuttgart.

Wie viel kosten die Tickets?

Die günstigsten Tickets in der Vorrunde gibt es ab 30 Euro. Einzige Ausnahme ist das Eröffnungsspiel in München, dort starten die Preise ab 50 Euro.

In der Vorrunde kosten Karten zwischen 30 und 200 Euro, beim Eröffnungsspiel zwischen 50 und 600 Euro. Danach folgen das Achtelfinale (50 bis 250 Euro), das Viertelfinale (60 bis 300 Euro), das Halbfinale (80 bis 600 Euro) sowie das Endspiel, bei dem zwischen 95 und 1000 Euro Eintrittskarten erhältlich sind.

Zudem sollen die Tickets personalisiert sein.

Gibt es Ticket-Sonderfälle?

„Alle Kinder benötigen unabhängig ihres Alters ein gültiges Ticket und bekommen somit einen Sitzplatz zugeteilt“, heißt es dazu von der UEFA. Somit müssen auch Kleinkinder, die auf dem Schoß ihrer Eltern sitzen könnten, ein gültiges Ticket erstehen.

Barrierefreie Plätze werden allesamt in der günstigsten Kategorie angeboten. Zudem kann eine Freikarte für eine Begleitperson beantragt werden.

Stehplätze wird es bei der EM nicht geben!