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Goldgrube! Wie junge Fans Bayern und Co. reich machen

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Goldgrube! Wie junge Fans Bayern und Co. reich machen

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Wie junge Fans Klubs reich machen

Eine Studie zeigt, wie wichtig junge Fans für die Zukunft der Top-Klubs sind. Das hat auch der FC Bayern erkannt.
Der Fanshop am Flughafen in München ist einer von vielen des FC Bayern
Der Fanshop am Flughafen in München ist einer von vielen des FC Bayern
© IMAGO/Manfred Segerer
Gabriel Skoro
Gabriel Skoro
von SPORT1

Wie ticken Fans? Wie kann man mit ihnen Geld verdienen? Die Antwort scheint jetzt gefunden zu sein.

Es ist kein Geheimnis: Je mehr Sportklubs über ihre Fans wissen, desto besser können sie ihre Angebote in Sachen Fanartikel und Stadionerlebnis anpassen. Auch Bundesligavereine wie der FC Bayern und der BVB sammeln möglichst viele Daten ihrer Anhänger.

So hat der Rekordmeister schon vor geraumer Zeit die digitalen Profile seiner Basketball-Anhänger mit denen der Fußball-Fans zusammengelegt. Wo gibt es Überschneidungen? Wo kann der Klub ansetzen?

Laut einer aktuellen Studie ist jetzt klar, wie wichtig es ist, die Fans schon in jungen Jahren an den Verein zu binden. Die magische Altersgrenze: 14 Jahre!

Die Untersuchung von „Two Circles“ zeigt, dass Kinder, die schon vor ihrem 14. Geburtstag Sport für sich entdeckt haben, später auch mehr Leidenschaft dafür zeigen.

Sie konsumieren später mehr Live-Sport im Fernsehen oder über Streaming. Und sie gehen auch häufiger ins Stadion. Jeder Dritte, der früh Fan geworden ist, geht mindestens einmal monatlich in die Arenen des Landes.

FC Bayern setzt auf „Kids Club“

Es sind wertvolle Infos für die Klubs und erklärt, warum der FC Bayern bereits seit vielen Jahren seinen „Kids Club“ betreibt. Wer als Kind ein Stoff-Maskottchen geschenkt bekommt, kauft sich später auch Trikots und geht ins Stadion.

Die Studie spricht von Fans „Made by 14″. Es ist die Fangruppe, die den Klubs eine wachsende Basis beschert, die dann auch entsprechend lange dem Verein die Treue hält. Investitionen in junge Fans sind also langfristig wertvoll.

Es handelt sich um diejenigen, die auch in Zukunft die Stars durch ihre Fanartikel-Käufe finanzieren. Die Untersuchung zeigt eindeutig, dass Menschen, die schon als Kind ihren Klub gefunden haben, mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Geld für ihre Leidenschaft ausgeben. Gerade für die großen Klubs eine regelrechte Goldgrube.

Schöner Nebeneffekt: Wer jung Fan wird, ist meistens auch selbst aktiv - auch das zeigt die Studie. Wer früh seine Liebe zum Sport gefunden hat, ist also fitter.