Home>Fußball>

Sven-Göran Eriksson unheilbar an Krebs erkrankt: "Habe bestenfalls noch ein Jahr"

Fußball>

Sven-Göran Eriksson unheilbar an Krebs erkrankt: "Habe bestenfalls noch ein Jahr"

{}

Eriksson unheilbar an Krebs erkrankt

Sven-Göran Eriksson ist schwer krank. Wie der ehemalige englische Nationaltrainer enthüllt, hat er wohl nicht mehr lange zu leben.
Sven-Göran Eriksson ist unheilbar krank
Sven-Göran Eriksson ist unheilbar krank
© IMAGO/VCG
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Trainer-Legende Sven-Göran Eriksson leidet an einer unheilbaren Krebserkrankung. Dies gab der 75-jährige Schwede im Interview mit dem Radiosender P1 in seiner Heimat bekannt.

„Es ist die Bauchspeicheldrüse. Man kann es zwar verlangsamen, aber nicht operieren“, sagte er. Der Coach, der in seiner langen Karriere unter anderem die Nationalteams Englands, Mexikos und der Elfenbeinküste sowie diverse Vereine wie Manchester City und die AC Florenz betreut hatte, sprach auch offen über seine Prognose.

Er habe „vielleicht bestenfalls ein Jahr, schlimmstenfalls etwas weniger, oder bestenfalls sogar länger“ zu leben: „Man kann sich nicht absolut sicher sein. Es ist besser, nicht darüber nachzudenken.“

Eriksson hat wohl nur noch ein Jahr zu leben

„Jeder versteht, dass ich eine Krankheit habe, die nicht gut ist. Alle vermuten, dass es Krebs ist, und das ist es auch. Aber ich muss so lange kämpfen, wie ich kann“, sagte Eriksson.

Spekulationen über Erikssons Gesundheitszustand gibt es schon länger, nachdem er seinen Posten als Sportdirektor bei IF Karlstad in Schweden aufgegeben hatte. Er sei beim Joggen zusammengebrochen und habe sich anschließend in ärztliche Behandlung gegeben.

Lesen Sie auch

Trotz der düsteren Prognose wolle er positiv bleiben: „Man kann sein Gehirn austricksen. Sieh das Positive in den Dingen, wälze dich nicht im Unglück, denn das ist natürlich das größte Unglück, sondern mach etwas Gutes daraus“.

Eriksson war über 40 Jahre lang Trainer auf höchstem Niveau. Mit Lazio Rom wurde er unter anderem italienischer Meister. Auch in Portugal und Schweden gewann er jeweils die Liga. Mit Göteburg holte er 1982 den UEFA-Cup.