Nach Stationen bei Red Bull Salzburg, Bayer Leverkusen, Beijing Guoan und PSV Eindhoven endete Ende im August 2024 bei Benfica Lissabon ein weiteres Kapitel in einer namhaften Trainerkarriere von Roger Schmidt. Nicht einmal ein Jahr später soll der 58-Jährige angeblich über ein Ende seiner Karriere als Trainer nachdenken.
Bahnt sich bei Roger Schmidt eine riesige Überraschung an?
Beendet Roger Schmidt Trainerkarriere?
Laut Information des portugiesischen Nachrichtensenders CNN Portugal sei Schmidt von der Art und Weise, wie ihn Benfica kurz nach Beginn der laufenden Saison freigestellt habe, dermaßen enttäuscht, dass er eine Rückkehr auf die Trainerbank infrage stellen könnte.
„Roger Schmidt erwägt, nicht als Trainer zurückzukehren“, erklärte CNN-Reporter Nuno Farinha im Gespräch mit Moderatorin Sofia Oliveira.
Benfica entlässt Schmidt
Unter Schmidt war Benfica in der Vorsaison als Titelverteidiger mit zehn Punkten Rückstand auf den ewigen Rivalen Sporting Lissabon nur auf Rang zwei gelandet und in der Champions League bereits in der Gruppenphase ausgeschieden. In den nationalen Medien war der Trainer deshalb bereits mächtig in Kritik geraten. „So viele Millionen, so wenig Fußball“, kritisierte die Zeitung A Bola beispielhaft.
Portugals Rekordmeister teilte schließlich am 31. August mit, dass der Vertrag mit Schmidt „mit sofortiger Wirkung“ beendet wurde.
Benfica-Präsident Rui Costa erklärte nach dem Abschied des Deutschen: „Was Roger Schmidt betrifft, so ist es für alle eine Enttäuschung, wenn ein Tag wie dieser kommt. Er ist ein großer Mann, das darf man nicht vergessen. Beruflich haben wir verstanden, dass es Zeit war, sich zu verändern, aber die menschliche Beziehung wurde nicht beeinträchtigt.“