Cristiano Ronaldo führt zum dritten Mal in Folge und insgesamt zum fünften Mal die Forbes-Liste der weltweit bestverdienenden Sportler an. Nach seinem Wechsel zum saudi-arabischen Klub Al Nassr belaufen sich seine geschätzten Gesamteinnahmen auf rund 275 Millionen US-Dollar.
Forbes-Liste: Ronaldo überragt die gesamte Sportwelt!
Ronaldo überragt die Sportwelt
Der portugiesische Superstar steigerte sein Einkommen sogar im Vergleich zum Vorjahr noch um 15 Millionen - durch Werbeverträge außerhalb des Spielfelds sowie lukrative Sponsorenverträge, die durch seine große Social-Media-Anhängerschaft von insgesamt 939 Millionen Followern im Mai unterstützt werden.
NBA-Star Curry auf Platz zwei der Forbes-Rangliste
Unterdessen sprang NBA-Legende Stephen Curry von den Golden State Warriors mit 156 Millionen US-Dollar auf den zweiten Platz der Rangliste. „Es ist eine unglaubliche Leistung, die zeigt, wie weit ich gekommen bin“, sagte Curry über seinen Meilenstein.
Boxer Tyson Fury sicherte sich mit 146 Millionen US-Dollar den dritten Platz. Trotz des Verlusts seiner Weltmeistertitel im Schwergewicht an Oleksandr Usyk im Dezember wurde Furys Einkommen durch Partnerschaften zur Förderung des maltesischen Tourismus und seine Netflix-Reality-Show gesteigert.
Der bestbezahlte NFL-Spieler ist Quarterback Dak Prescott von den Dallas Cowboys. Er erreichte mit 137 Millionen US-Dollar den vierten Platz, dank rekordverdächtiger Signing-Boni und einer lukrativen Vertragsverlängerung.
Lionel Messi und LeBron James weiterhin in den Top 10
Der ewige Ronaldo-Rivale Lionel Messi rangi ertmit 135 Millionen US-Dollar auf den fünften Platz, nachdem er zum MLS-Team Inter Miami CF wechselte, aber weiterhin hochkarätige Werbeverträge mit Adidas und Apple erhält.
NBA-Superstar LeBron James, nähert sich dem Ende seiner glanzvollen Karriere und liegt mit 133,8 Millionen US-Dollar auf dem sechsten Platz. MLB-Spieler Juan Soto von den New York Mets erreichte mit bemerkenswerten 114 Millionen US-Dollar den siebten Platz. Der 26-jährige Dominikaner unterzeichnete vor der Saison einen 765-Millionen-Dollar schweren 15-Jahres-Vertrag, den größten in der Geschichte des Baseballs.
Frankreichs Fußballer Karim Benzema, der für Saudi-Arabiens Al Ittihad spielt, liegt mit einem Einkommen von 104 Millionen US-Dollar auf dem achten Platz. Der Japaner Shohei Ohtani, der einzige Baseball-Star, der als Pitcher und Schlagmann eingesetzt wird, belegt mit 102,5 Millionen US-Dollar den neunten Platz, nachdem er den Großteil seiner Einnahmen aus seinem Mega-Vertrag mit dem MLB-Team Los Angeles Dodgers aufgeschoben hat.
Seine Einnahmen wurden durch den World-Series-Sieg der Dodgers im letzten Jahr erheblich gesteigert. NBA-Star Kevin Durant von den Phoenix Suns rundet die Top 10 mit 101,4 Millionen US-Dollar ab.
Die Top-Verdiener im Überblick
1. Cristiano Ronaldo, Fußball: $275m (£206.6m)
2. Stephen Curry, Basketball: $156m (£117.2m)
3. Tyson Fury, Boxen: $146m (£109.7m)
4. Dak Prescott, American Football: $137m (£103m)
5. Lionel Messi, Fußball: $135m (£101.4m)
6. LeBron James, Basketball: $133.8m (£105.5m)
7. Juan Soto, Baseball: $114m (£85.7m)
8. Karim Benzema, Fußball: $104m (£78.2m)
9. Shohei Ohtani, Baseball: $102.5m (£77m)
10. Kevin Durant, Basketball: $101.4m (£76.2m)