Die Entscheidung in der Icon Leaguesteht an! Am 25. Mai findet der Finaltag der reichweitenstärksten Kleinfeld-Fußballiga statt. SPORT1 ist den ganzen Finaltag über live und exklusiv mit dabei. Ab 16 Uhr beginnen die Viertelfinals (im kostenlosen LIVESTREAM und crossmedial auf allen digitalen Kanälen), ehe die Halbfinals und Finals ab 20 Uhr auch im Free-TV zu sehen sein werden.
ICON LEAGUE: Spektakuläre Investoren-Deals fix
Icon League landet Investoren-Coups
Doch noch bevor der Sieger der diesjährigen Icon League feststeht, wird fleißig für die Zukunft geplant. Die Liga darf sich über weitere prominente Unterstützer freuen, die künftig in das innovative Format investieren werden.
Klopp und Berlusconi-Sohn investieren in Icon League
Wie aus einer Pressemitteilung der Icon League hervorgeht, ist unter anderem der Einstieg des Family Office von Jürgen Klopp und des Venture Capital-Arms von Luigi Berlusconi fix. Zudem sollen der Einstieg des Unternehmers Thomas Hagedorn und fünf weiterer Angel-Investoren die Marktposition stärken.
Die Klopp-Familie, die schon mehrere Investitionen in der Sportwelt getätigt hat, sieht in der Icon League der Mitteilung zufolge „ein mutiges Franchise-Konzept, das für Livestreaming wie gemacht ist und die Gen Z anspricht. Wir freuen uns, diese Entwicklung strategisch zu begleiten.“
Ithaca, der Venture Capital-Arm von Luigi Berlusconi (Sohn des 2023 verstorbenen Silvio Berlusconi, ehemaliger Milan-Präsident und italienischer Ministerpräsident) blickt der Zusammenarbeit ebenso positiv entgegen. „Wir haben eine starke emotionale Bindung an den Fußball, aber auch eine große Neugier, wohin er sich entwickeln wird. Die Icon League spricht diese Schnittstelle an – zwischen Tradition und Neuerfindung“, schilderte der Sprecher von Ithaca. Zudem gleiche sie „einem kulturellen Raum, in dem die Leidenschaft des Fußballs auf den Puls der nächsten Generation trifft“. Der Einstieg sei „eine bedeutsame Gelegenheit, an der Zukunft des Fußballs teilzuhaben“.
Unternehmer Thomas Hagedorn sieht in der Icon League nicht nur ein Format mit hohem Entertainment-Faktor, sondern insbesondere auch ein skalierbares Geschäftsmodell mit großem Zukunftspotenzial". Er beteilige sich mit „unternehmerischer Überzeugung – mit dem Ziel, die weitere Entwicklung strategisch zu begleiten“.
Icon League begeistert über eine Millionen Fans
Die Icon League erreichte an den normalen Spieltagen konsistent die 100.000-Zuschauer-Marke, während 1,3 Millionen Follower auf den Social-Media-Kanälen mit dabei sind, wodurch 970 Millionen Views entstanden sind.
Die Liga wurde 2023 von Toni Kroos und Deutschlands größtem Twitch-Streamer Elias Nerlich ins Leben gerufen. Die 14 Teams sind gespickt mit großen Fußball-Persönlichkeiten, Influencern und bekannten Größen aus der Musik- und Unterhaltungsbranche.