Home>Fußball>3. Liga>

Osnabrück: Marc Heider vom Verdacht der Spielmanipulation freigesprochen

3. Liga>

Osnabrück: Marc Heider vom Verdacht der Spielmanipulation freigesprochen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Osnabrücker Heider freigesprochen

Marc Heider vom VfL Osnabrück sowie Addy Menga und Tobias Willers sind wegen des Verdachts der Spielmanipulation und versuchten Erpressung freigesprochen worden.
Der Osnabrücker Marc Heider (rechts) wurde freigesprochen
Der Osnabrücker Marc Heider (rechts) wurde freigesprochen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Das Amtsgericht Osnabrück hat Marc Heider vom Drittligisten VfL Osnabrück vom Vorwurf der Spielmanipulation freigesprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Richterin sah für die Vorwürfe der versuchten Spielmanipulation und möglicher Erpressung beziehungsweise Beihilfe zur Erpressung gegen Heider sowie die ehemaligen Osnabrücker Profis Addy-Waku Menga und Tobias Willers keine Rechtsgrundlage. 

Die Richterin konnte der von der Staatsanwaltschaft vorgetragenen Argumentation nicht folgen und sprach die Spieler frei. 

Heider und seinen ehemaligen Teamkollegen wurde vorgeworfen, den damals abstiegsbedrohten Ligakonkurrenten Werder Bremen II und Rot-Weiß Erfurt Schützenhilfe angeboten zu haben.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Laut Anklage sollen die Spieler Geld dafür verlangt haben, dass Osnabrück im letzten Saisonspiel 2016/17 den ebenfalls abstiegsbedrohten SC Paderborn schlägt. Entscheidend für das Urteil waren die Ausführungen von drei Zeugen, die die drei Spieler von den Vorwürfen entlasteten.