Home>Fußball>Relegation Bundesliga>

Fredi Bobic: Relegation statt Europa-League-Triumph - Die zwei Welten des Fredi Bobic

Relegation Bundesliga>

Fredi Bobic: Relegation statt Europa-League-Triumph - Die zwei Welten des Fredi Bobic

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die zwei Welten des Fredi Bobic

Statt in Sevilla mit Eintracht Frankfurt den Europa-League-Triumph zu feiern, kehrt Fredi Bobic in Berlin die Scherben einer Horror-Saison zusammen. Zumindest den Worst Case kann er noch verhindern.
Hertha BSC muss im Hinspiel der Relegation gegen den HSV im Berliner Olympiastadion antreten. Ein brisantes Duell bei dem der Hamburger SV sogar mit leichter Favoritenrolle ins Rennen gehen könnte.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es ist anzunehmen, dass Fredi Bobic am späten Mittwochabend den Fernseher mit einem äußerst zwiespältigen Gefühl ausgeschaltet hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch welche Emotion überwog? Die Freude über den Europa-League-Triumph seines alten aus Frankfurt, den Bobic - davon darf man ausgehen - der Eintracht auch aus der Ferne gönnt?

Oder war es die bittere Erkenntnis, vor einem Jahr die falsche Ausfahrt genommen zu haben, als er von Frankfurt nach Berlin wechselte?

{ "placeholderType": "MREC" }

Den schwarzweißen Freudentaumel von Sevilla erlebte der Geschäftsführer von Hertha BSC nur am Bildschirm, dabei hätte er selbst einer der großen Protagonisten des Frankfurter Europa-League-Triumphs sein können. (BERICHT : Geldregen für die Eintracht)

Lesen Sie auch

Relegation in Berlin statt Ekstase in Sevilla

Statt also im heißen Andalusien, umrahmt von zehntausenden ekstatischen Eintracht-Fans, Fußball-Deutschland das Eintracht-Wunder zu erklären, dürfte Bobic mit einem flauen Magen ins Bett gegangen sein. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Am heutigen Donnerstag geht es für Bobic‘ neuen Klub in Berlin (und am Sonntag im Rückspiel in Hamburg) darum, den Abstieg in die 2. Liga zu verhindern. Abstiegs-Relegation statt Europapokal-Wahnsinn - das ist für den früheren Erfolgsmanager der Eintracht die bittere Realität. (BERICHT: Das sagt Maik Franz über die Saison der Hertha)

Dass sich Bobic mit seinem Wechsel in die Hauptstadt keinen Gefallen getan hat, wird deutlich, wenn man eine Jahresbilanz zieht. Während in Frankfurt sein Glückshändchen fast schon legendär war, ist der Zauber in Berlin längst verpufft. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Wo ist Bobic‘ Händchen geblieben?

Die meisten Spieler, die der 50-Jährige an die Spree holte, erfüllten nicht die Erwartungen - manche erwiesen sich sogar als echte Transferflops.

Myziane Maolida, Oliver Christensen, Frederik Björkan oder Dongjun Lee - alles Spieler, die im Laufe der Saison keine Rolle spielten. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Auch Marc-Oliver Kempf, den Bobic im Winter aus Stuttgart holte, konnte dem Team zunächst nicht die gewünschte Stabilität geben. Immerhin schwang sich der Innenverteidiger gegen Saisonende doch noch zum Stabilisator der brüchigen Abwehr auf - doch da war es schon fast zu spät.

Ob Bobic mit den Berlinern zumindest noch den Worst Case verhindert? Auf der Pressekonferenz vor dem Hinspiel zeigte er sich optimistisch und gab an, man werde „den Druck aushalten können.“

Fragen zur Eintracht wollte er nicht beantworten.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: