Home>Fußball>Relegation Bundesliga>

Relegation heute live: Bochum gegen Düsseldorf im TV und Stream

Relegation Bundesliga>

Relegation heute live: Bochum gegen Düsseldorf im TV und Stream

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Aufstellung da! Luthe ersetzt Riemann

Der VfL Bochum kämpft in der Bundesliga-Relegation gegen den Abstieg. Am Donnerstagabend steigt das Hinspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Andreas Luthe steht anstelle von Manuel Riemann im Tor des VfL.
Andreas Luthe ersetzt Manuel Riemann im VfL-Tor
Andreas Luthe ersetzt Manuel Riemann im VfL-Tor
© IMAGO/kolbert-press
SPORT1
SPORT1
von SPORT1
Der VfL Bochum kämpft in der Bundesliga-Relegation gegen den Abstieg. Am Donnerstagabend steigt das Hinspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Andreas Luthe steht anstelle von Manuel Riemann im Tor des VfL.

Hält der VfL Bochum die Klasse oder steigt Fortuna Düsseldorf in die Bundesliga auf? Am Donnerstag (ab 20.30 Uhr im LIVETICKER) steigt das Relegations-Hinspiel, Bochum empfängt den Zweitligisten aus Düsseldorf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Aufstellungen Bochum - Düsseldorf:

VfL Bochum: Luthe - Passlack, Ordets, K. Schlotterbeck, Bernardo - Osterhage, Bero, Asano, Stöger, Wittek - P. Hofmann

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - M. Zimmermann, Oberdorf, de Wijs, Iyoha - Engelhardt, Sobottka, Klaus, Ao Tanaka, Tzolis - Vermeij

So können Sie das Relegations-Hinspiel Bochum - Düsseldorf heute LIVE im TV und Stream verfolgen:

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings wird die Partie im Vorfeld aufseiten des VfL von Störgeräuschen überlagert. Dass Bochum in der Relegation auf Stammtorhüter Manuel Riemann aufgrund von unüberbrückbaren unterschiedlichen Auffassungen zu teaminhaltlichen Themen verzichten will, hatte für Aufsehen gesorgt.

„Ich bin nicht erfreut darüber, jetzt diese Situation zu haben. Aber damit müssen wir umgehen, es geht jetzt nur um den VfL“, sagte Sport-Geschäftsführer Patrick Fabian. „Der sportliche Wert von Manu ist unbestritten, natürlich hätten wir das alles am liebsten anders gehabt.“

Während Bochum am letzten Spieltag durch ein 1:4 bei Werder Bremen noch auf Rang 16 abgerutscht war, geht Fortuna nach dem 3:2-Sieg zum Saisonabschluss gegen den 1. FC Magdeburg mit Rückenwind in die beiden Partien. Das Rückspiel findet am Montag statt (ebenfalls 20.30 Uhr).

Bundesliga-Relegation: Fortuna Düsseldorf ist gewarnt

Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune will den VfL trotz der Störgeräusche nicht unterschätzen. „Wir wissen natürlich auch, wenn man am 34. Spieltag auf den Relegationsplatz abrutscht, trägt das nicht dazu bei, dass man mit einem gesunden Selbstvertrauen in die Relegationsspiele geht. Aber ich glaube auch, dass es ganz, ganz wichtig ist, sich davon nicht beeinflussen zu lassen“, erklärte er.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Fortuna-Coach verbiete sich zudem, sich „zu sehr mit dem Gegner zu beschäftigen, bei allem, was außerhalb der Inhalte liegt. Wir kriegen das aber natürlich alles ein bisschen mit.“

Für Bochum könnte die eigene Heimstärke ein entscheidender Faktor im Hinspiel werden, nur vier Niederlagen kassierte der Klub „anne Castroper“. Nach dem folgenschweren Debakel in Bremen musste der VfL in den vergangenen Tagen allerdings schleunigst seinen Mut wiederfinden - und scheint laut Trainer Heiko Butscher auf einem guten Weg zu sein: „Die Trainingseinheiten waren gut, ich habe einen sehr guten Eindruck von der Mannschaft.“

Indes wird für Riemann wie bei der jüngsten Relegation der Bochumer 2011 Routinier Andreas Luthe im Tor stehen. Er wird zusammen mit der zuletzt wackeligen Abwehr vor allem Düsseldorfs Zweitliga-Torschützenkönig Christos Tzolis bändigen müssen. 22 Tore in 30 Spielen gelangen dem Griechen, der damit einen Riesenanteil am Erfolg der Fortuna hat.