Futsal ist in der Bundesliga angekommen. Hertha BSC absolvierte bereits in der Länderspielpause Übungen mit dem professionellen Futsaltrainer Janos Kis.
Hertha BSC-Trainer Pal Dardai baut Futsal-Elemente in Training ein
Hertha BSC setzt auf Futsal
Der ungarische Freund von Berlin-Coach Pal Dardai gestaltete einige Einheiten und beeinflusste die Trainingsarbeit der Bundesliga-Fußballer.
Manager Michael Preetz zeigte sich im Volkswagen Doppelpass auf SPORT1 beeindruckt von den neuen Eindrücken: "Spieler wie Thomas Helmer, Pal oder ich, wir hätten beim Futsal ein paar Probleme gehabt, wir hätten uns die Beine gebrochen. Aber Pal liebt es jetzt als Trainer natürlich auch, Lösungen zu finden in Spielsituationen in engeren Räumen."
Dardai setzt auf Futsal
Der angestrebte Ballbesitz-Fußball der Alten Dame soll durch die neuen Impulse profitieren.
Für Dardai hat Futsal einen hohen Stellenwert: "Ich glaube, offensiv kannst du auch mit einstudierten Spielzügen sehr viel öffnen und torgefährlich sein", sagte der Ungar im SPORT1-Interview, "Wenn du vorher weißt, was passiert, hast du einen halben Meter Vorteil."
Mehr Handlungsschnelligkeit, Ideen, Kreativität, Tempo und Kurzpassspiel können seine Spieler aus den Trainingseinheiten lernen. Laut Dardai nahm die Mannschaft die neuen Eindrücke postiv auf.
Futsal LIVE auf SPORT1
Der DFB sprang bereits vor einiger Zeit auf den Zug auf und präsentiert die ersten offiziellen Spiele einer deutschen Futsal-Nationalmannschaft.