Der VfB Stuttgart hat für die Rückrunde der Fußball-Bundesliga Alexander Esswein (28) von Hertha BSC verpflichtet. Der Angreifer ist der erste Neuzugang, den Sportvorstand Michael Reschke nach dem 1:3 (0:1) der abstiegsgefährdeten Schwaben gegen Schalke 04 ankündigte. "Da kommen noch ein, zwei dazu", sagte er. Esswein wird zunächst bis zum Saisonende ausgeliehen, danach besitzen die Stuttgarter eine Kaufoption.
Bundesliga>
Alexander Esswein wechselt von Hertha BSC Berlin zum VfB Stuttgart
Esswein soll VfB-Abstieg verhindern
Der VfB Stuttgart reagiert auf die Tabellensituation und holt Alexander Esswein aus Berlin. Der Stürmer kann am Saisonende per Kaufoption verpflichtet werden.
Hertha BSC v SV Werder Bremen - Bundesliga Alexander Esswein machte für Berlin 45 Bundesligaspiele und erzielte vier Tore. Jetzt soll er Stuttgart zum Klassenerhalt verhelfen
© Getty Images
"Mit seiner Schnelligkeit und Wucht wird Alex für uns in der Rückrunde eine wichtige Alternative auf den Außenpositionen sein", sagte Reschke. Trainer Markus Weinzierl kennt den ehemaligen Junioren-Nationalspieler noch aus seiner Zeit beim FC Augsburg. "Wenn es sich sportlich für uns und Alex gut entwickelt", ergänzte Reschke, "haben wir schon sinnvolle Lösungen für die Zukunft abgesprochen."
ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot vom VfB Stuttgart kaufen - hier geht es zum Shop