Schalke-Star erklärt Gehaltsverzicht

Schalke-Star erklärt Gehaltsverzicht

Omar Mascarell berichtet von Sorgen vor den Gesprächen mit seinen Teamkollegen über einen Gehaltsverzicht. Die Reaktion der Schalke-Star schockt den Kapitän.
Bayerns Rekordeinkauf Lucas Hernández hat über die Auswirkungen der Coronakrise auf den Fußball gesprochen.
Hernández spricht von Privileg
00:42
. SPORT1
von SPORT1
am 14. Apr

Omar Mascarell hat den Gehaltsverzicht von Schalke 04 in der Coronakrise begründet.

"Ich hatte wirklich viele Interviews in Spanien zu diesem Thema. Die Menschen dort waren überrascht: 'Wie haben die das so schnell in Deutschland umgesetzt? Hier kämpfen sie noch darum!' Die Antwort ist klar: Wir wussten um die Situation des Klubs. Jeder weiß, dass wir finanziell nicht die besten Zeiten erleben. Das Coronavirus stellt den Klub vor enorme Schwierigkeiten", erklärte der Kapitän der Königsblauen in der Bild.

"Uns war klar, dass wir die finanzielle Situation kurzfristig entspannen können. Anschließend haben wir erst mit dem gesamten Team, dann dem Vorstand gesprochen. Nach wenigen Tagen stand die Vereinbarung."

Die Folgen von Corona schlagen bis auf den Transfermarkt durch
Manchester City's Argentinian striker Sergio Aguero looks on during the English Premier League football match between Leicester City and Manchester City at King Power Stadium in Leicester, central England on February 22, 2020. (Photo by Oli SCARFF / AFP) / RESTRICTED TO EDITORIAL USE. No use with unauthorized audio, video, data, fixture lists, club/league logos or 'live' services. Online in-match use limited to 120 images. An additional 40 images may be used in extra time. No video emulation. Social media in-match use limited to 120 images. An additional 40 images may be used in extra time. No use in betting publications, games or single club/league/player publications. /  (Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)
Geht er oder bleibt er? Pierre-Emerick Aubameyang wird seit Wochen mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Nun äußert sich der Gabuner zu seiner Zukunft.
TOPSHOT - Paris Saint-Germain's Uruguayan forward Edinson Cavani celebrates after scoring a goal  during the French L1 football match between Paris Saint-Germain (PSG) and Girondins de Bordeaux at the Parc des Princes stadium in Paris, on February 23, 2020. (Photo by FRANCK FIFE / AFP) (Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)
+7
Corona-Schnäppchen! Zehn Topstars im Sonderangebot

S04 gab Ende März bekannt, dass die Spieler bis zum offiziellen Saisonende am 30. Juni teilweise auf Gehalt und Prämien verzichten - laut Mascarell beträgt der Anteil 15 Prozent.

Mascarell würde erneut auf Geld verzichten

"Es war das erste Mal für mich, dass ich mit den Jungs über so ein schwieriges Thema reden musste. Ich dachte mir: Vielleicht werden einige Spieler das anders sehen, Zweifel haben, und man muss sie überzeugen. Aber ganz ehrlich: Ich war fast ein bisschen geschockt, wie sehr alle mitgezogen haben. Das war ein wichtiges Zeichen."

Sollte die Existenz des Klubs in Zukunft wieder gefährdet sein, wäre es für den Mittelfeldspieler auch möglich, erneut auf Geld zu verzichten.

"Wir wollen nun erst einmal versuchen, die Saison abzuschließen. Ende Juni werden wir uns nochmal zusammensetzen, um über den aktuellen Status reden. Wir sind immer bereit, dem Klub zu helfen", betonte Mascarell.