Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Sebastian Kehl wird ab 2022 neuer Sportdirektor beim BVB

Bundesliga>

Bundesliga: Sebastian Kehl wird ab 2022 neuer Sportdirektor beim BVB

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fix! Kehl übernimmt neuen Posten

Sebastian Kehl wird künftig neuer Sportdirektor bei Borussia Dortmund. Der ehemalige Profi unterschreibt einen langfristigen Vertrag, fängt aber nicht sofort an.
Sebastian Kehl (M.) spielte von 2002 bis 2015 für den BVB
Sebastian Kehl (M.) spielte von 2002 bis 2015 für den BVB
© BVB
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Sebastian Kehl wird ab 1. Juli 2022 neuer Sportdirektor bei Borussia Dortmund. Das gab der Verein am Montagnachmittag bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit wird der Ex-Profi auf Michael Zorc folgen. Kehl unterschreibt einen Vertrag bis 2025. (Spielplan und Ergebnisse der Bundesliga)

Der 41-Jährige war zuletzt als Leiter der Lizenzspielerabteilung angestellt. Zuvor hatte Kehl von 2002 bis 2015 für die Schwarzgelben gespielt.

DAZN gratis testen und die Bundesliga auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Watzke: Kehl verfügt über "notwendiges Rüstzeug"

"Ich bin froh, dass es uns erneut gelungen ist, einen verdienten Meisterspieler über seine aktive Karriere hinaus langfristig an den Klub zu binden. Sebastian Kehl hat in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet und sich auf seine künftige Rolle als Sportdirektor des BVB bereits vorbereiten können", kommentierte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke die Personalie und ergänzte: "Natürlich tritt er in große Fußstapfen, aber wir sind davon überzeugt, dass Sebastian über das für seine Aufgabe notwendige Rüstzeug verfügt."

"Ich fühle mich seit nun fast zwanzig Jahren mit diesem großartigen Verein sehr eng verbunden und bin stolz darauf die Gelegenheit zu erhalten den sportlichen Bereich von Borussia Dortmund ab 2022 in verantwortlicher Position gestalten zu dürfen", wird Kehl in der Mitteilung zitiert.

Zorc war 17 Jahre lang Profi und langjähriger Spielführer des BVB, ehe er 1998 vom Rasen in die Führungsetage wechselte. In seiner Ära gewann Dortmund drei Meisterschaften, zweimal den DFB-Pokal und erreichte 2013 das Finale der Champions League. "Als Sportdirektor die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass der BVB auch in Zukunft erfolgreich sein wird, bedeutet für mich Anspruch und Verpflichtung zugleich", sagte Kehl. (Tabelle der Bundesliga)

-----

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)