Bundesliga>

Borussia Dortmund & Erling Haaland: BVB-Star mit letzter Bundesliga-Saison?

Ist das schon Haalands Abschieds-Tournee?

Erling Haaland verzückt Fußball-Deutschland bereits zum Saisonstart. Der BVB-Superstar ist unterwegs in neue Sphären - und möglicherweise auch schon in eine andere Klasse als die Bundesliga.
Jan Aage Fjörtoft plaudert aus dem Nähkästchen und verrät, wie er einer Geldstrafe entkommen ist, weil sein Trainer gefeuert wurde.
Erling Haaland verzückt Fußball-Deutschland bereits zum Saisonstart. Der BVB-Superstar ist unterwegs in neue Sphären - und möglicherweise auch schon in eine andere Klasse als die Bundesliga.

Es hatte etwas von einem Orkan, der nicht nur durch den Signal Iduna Park fegte, sondern irgendwie auch durch die ganze Bundesliga.

Zwei Tore erzielte Erling Haaland bei der 5:2-Gala von Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt . und bereitete die anderen drei Treffer seines Teams vor. Es war neben diesen Zahlen aber vor allem auch die Art und Weise, wie der Norweger spielte und somit die Fans in Deutschland und auf der ganzen Welt beeindruckte. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

“Es hat noch nie ein Spieler mit einer solchen Wucht die Bundesliga erobert wie Haaland”, brachte es SPORT1-Experte Alfred Draxler im STAHLWERK Doppelpass auf SPORT1 auf den Punkt: “Er ist dabei, sich zu entwickeln.“

Womit auch gemeint war: Haaland trifft plötzlich sogar mit dem rechten Fuß.

Haaland schnellster Spieler des Bundesliga-Spieltages

Doch womit auch immer der 21-Jährige netzt: Man kann hierzulande heilfroh sein, einen solchen Spieler präsentieren zu können - durch Haaland steigert sich die Attraktivität der Bundesliga ins Unermessliche.

42 Tore in 44 Bundesligaspielen sprechen für sich - und tatsächlich hat Haalands Leistungsvermögen in diesem Sommer noch einmal die nächste Stufe gezündet.

Beim Ligaauftakt wurde er mit einer Spitzengeschwindigkeit von 35,9 km/h “geblitzt” - kein anderer Spieler war am ersten Bundesliga-Spieltag schneller.

Und es war vermutlich auch kein Spieler hungriger als Haaland. (SERVICE: Bundesliga-Spielplan zum Ausdrucken)

“Jetzt macht er sogar die Vorlagen. Ich habe auch gerne Tore geschossen, aber er freut sich sogar, wenn andere Tore schießen”, sagte Haalands Landsmann Jan Aage Fjörtoft im STAHLWERK Doppelpass auf SPORT1: “Seine Ausstrahlung ist sensationell, am Ende wollte er drei Tore machen. Das ist ansteckend. Seine Reife ist sensationell. Noch sensationeller ist, dass er trotzdem noch in der Entwicklung ist.”

Fjörtoft kennt die Einstellung von Haaland nur allzu gut, denn der frühere Mitspieler von Haalands Vater Alf Inge wird manches Mal mitten in der Nacht von dem Shootingstar wachgehalten.

Fjörtoft: Haaland schickt Nachrichten um halb drei in der Nacht

“Er ist ein Spieler, der Nachrichten um halb drei in der Nacht schickt und fragt: ‚Ich habe einen Ball verschossen, was glaubst du, bin ich vielleicht zu weit nach links gegangen?’”, verriet Fjörtoft. Und der frühere Bundesliga-Stürmer von Eintracht Frankfurt ist nach seiner Aussage nicht der Einzige, der derartige Nachrichten bekommt.

“Er arbeitet immer hart, 24 Stunden am Tag. Der Typ ist erst 21 Jahre alt. Und trotzdem ist er reif”, erklärte Fjörtoft weiter. “Er ist ein Vorbild für die ganze Jugend. Er ist wie ein Raubtier.”

Ein Raubtier, das auf der Jagd bisher stets die richtigen Orte und Klubs gewählt hat. Zur Erinnerung: Von seinem Heimatklub Bryne ging es 2017 nach Molde, wo mit Ole Gunnar Solskjaer der wohl beste Trainer Norwegens auf die Entwicklung des großen Talents achtete.

Es folgte der Schritt nach Salzburg in die RB-Akademie, bevor Haalands Reise nach Dortmund führte – und dass, obwohl ihn seinerzeit bereits große Premier-League-Klubs wie Manchester United lockten, wo mittlerweile Solskjaer den Trainerposten übernommen hat.

“Team Haaland” als wichtiger Part der Entwicklung

Das “Team Haaland” - wie es Fjörtoft nennt - um Haalands Vater und den Star-Berater Mino Raiola scheint das Mega-Talent immer auf dem Boden gehalten und zu den richtigen Vereinen gelotst zu haben.

Dass große Talente beim BVB den Schritt zu angehenden Superstars machen können, das ist nichts Neues. Wobei das Wort “angehender” bei Haaland wohl eine Untertreibung ist.

“Er ist bodenständig. Man muss ihn lassen. Wenn man so viele Tore macht, darf man auch ein paar bunte Outfits tragen”, glaubt Fjörtoft in Anspielung auf zuletzt manchen allzu bunt-gewählten Kleidungsstil: “Sein Vater hält ihn auf dem Boden. Er kann ihm sagen: A oder B. Privatjet ist okay, aber dann musst du auch Tore machen.”

Münden könnte die Entwicklung Haalands in ein Stürmer-Format, das zu den besten der Welt gehört. “Er ist nicht nur gut, sondern ein Ausnahmespieler. Diese Energie, die er immer wieder reinbringt. Du hast gar keine Chancen als Mitspieler, nicht auch Volldampf zu geben. Er wird eine Wahnsinns-Karriere machen”, so SPORT1-Experte Stefan Effenberg im STAHLWERK Doppelpass auf SPORT1.

Es fühlt sich nach Abschiedstournee an

Das Problem für den BVB allein: Die größten Klubs Europas glauben das auch - und wollen Haaland so schnell wie möglich verpflichten.

Im diesen Sommer widerstand Haaland allen Verlockungen, bekam Borussen den Zuschlag für eine weitere Saison mit dem Skandinavier - im kommenden Sommer wird sich das wohl ändern.

Dann wird eine Ausstiegsklausel in Haalands Vertrag aktiv, die bei 75 Millionen Euro liegt. Eine Summe, die mehrere Klubs für den Torjäger bereitwillig zahlen dürften. Daher fühlt es sich schon nach dem ersten Spieltag ein wenig so an, als befinde sich einer, der zum Mega-Star reift, auf einer Art Abschiedstournee in Deutschland.

Solange Haaland noch hier ist, kann sich der deutsche Fußball weiterhin auf ein außergewöhnliches Privatduell freuen, wenn nämlich “Raubtier” Haaland auf Bayern-Goaletter Robert Lewandowski trifft.

Das sollte auch einen spannenden Titelkampf zwischen dem BVB und dem Rekordmeister mit einschließen.

Auf jeden Fall dann, wenn Haaland weiterhin wie ein Orkan durch die deutschen Arenen zieht.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: