In Kanada ist Alphonso Davies in jungen Jahren ein Superstar - obwohl er eigentlich die falsche Sportart praktiziert.
FC Bayern: Alphonso Davies blüht in neuer Rolle auf, dank Nagelsmann
Davies blüht in neuer Rolle auf
In der von Eishockey dominierten Sportwelt der Kanadier stellt der 21-Jährige, der in Ghana geboren wurde und auch die Staatsbürgerschaft von Liberia besitzt, eine Ausnahme dar. Das wurde bei seiner Rückkehr nach Edmonton - seiner Heimatstadt - deutlich.
Wohin immer er ging, wurden Fotos gemacht und Autogramme gegeben. Bei seiner Auswechslung beim 1:0-Sieg der kanadischen Nationalmannschaft gegen Costa Rica in der WM-Qualifikation gab es Standing Ovations.
Während eines Trainings wurde ihm die Trophäe für den Lou Marsh Award überreicht, die er sich als bester Fußballer 2020 des Landes verdient hat, als er mit Bayern unter anderem als erster Kanadier die Champions League gewann. Er sei eine „Inspiration für Kanadier“, schrieb der Fußballverbandes des nordamerikanischen Staates.
- „Meine Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FC Bayern - immer freitags auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App, auf Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
Bei dem Status von Davies geht es nicht nur um seine fußballerischen Fähigkeiten. Er ist auch in den Social-Media-Kanälen sehr aktiv - singt, lacht, tanzt und schauspielert in seinen Videos.
Alleine auf Instagram hat er 4,2 Millionen Follower. Auf TikTok sind es sogar knapp fünf Millionen. Seine neueste Rolle verschafft ihm in den letzten Monaten noch mehr Aufmerksamkeit - allerdings wieder auf dem grünen Rasen.
Davies steigert seine Leistung als Schienenspieler
Verdanken hat Davies diese seinem Trainer beim FC Bayern. Julian Nagelsmann bevorzugt beim Spielaufbau eine Dreierkette. Linksverteidiger Davies rückt dann nach vorne und wird zum so genannten Schienenspieler. Dadurch kann er seine offensiven Qualitäten deutlich besser einsetzen.
Schienenspieler werden im modernen Fußball immer wichtiger. Kingsley Coman, der bei Frankreich als Rechtsverteidiger eingesetzt wurde, oder Jonas Hofmann bei der deutschen Nationalspieler sind andere Beispiele.
Und der Beweis für die offensive Verbesserung: Alle 204 Spielminuten ist Kanadas Sportler des Jahres aus dem Jahr 2020 in dieser Spielzeit an einem Tor des FC Bayern beteiligt. In der Bundesliga bedeutet das vier Assists in zehn Spielen. In der letzten Saison sammelte er nur alle 695 Spielminuten einen Scorerpunkt ein.
Außerdem bringt er 32 Prozent seiner Flanken zu einem Mitspieler. 2020/21 war das noch bei nur 18 Prozent seiner Hereingaben der Fall gewesen. Davies gewinnt zudem 76,5 Prozent seiner Dribblings - ebenfalls eine Steigerung zur Vorsaison (70,1 Prozent).
Unter Nagelsmann ist Davies in dieser Form unverzichtbar geworden. Der Coach lobt seinen Schützling in den höchsten Tönen. „Er hat eine unglaubliche Dynamik und einen unglaublichen Speed auf dem Feld“, sagte Nagelsmann nach dem 2:1-Sieg der Münchner gegen den SC Freiburg vor einer Woche: „Er hat immer noch Potenziale, die er ausschöpfen kann. Das ist das Interessante, er ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung.“
Nagelsmann schwärmt von Davies
Nagelsmann kommt daher zu dem Schluss, dass Davies schon jetzt einer der besten Linksverteidiger der Welt ist: „Er hat körperlich extrem gute Voraussetzungen, um einer der besten Linksverteidiger zu sein. Das ist er wahrscheinlich schon. Denn so extrem viele auf seinem Niveau gibt es nicht auf seiner Position.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
In München ist Davies zudem zum Publikumsliebling und soll mit Spielern wie Mentalitätsmonster Joshua Kimmich Gesicht des „neuen“ FC Bayern sein.
„Er ist ein extrem lebensfroher Mensch, der sehr viel singt und lacht. Er hat eine ganz positive Ausstrahlung, ist einfach ein herzensguter Mensch“, schwärmte Nagelsmann von dem Kanadier.
Diese Charaktereigenschaften hat sich Davies, dessen Freundin Jordyn Huitema als Profifußballerin bei Paris Saint-Germain spielt, auch während seiner Leidenszeit vor einem Jahr bewahrt. Von seinem Bänderriss im Sprunggelenk erholte er sich gut. Davies hat die Einstellung, die ein Fußballer haben muss, der ein Weltklasse-Niveau erreichen will.
Für Nagelsmann und die Bayern hat der Mann, der im Januar 2019 für zehn Millionen Euro aus Vancouver kam, einen unschätzbaren Wert. Und den könnte er auch für Kanada haben. Die kanadische Nationalmannschaft ist in der WM-Qualifikation mit drei Siegen und vier Remis noch ungeschlagen. Es winkt ein Ticket nach Katar.