Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Max Eberl mit Klartext zu Matthias Ginter und Denis Zakaria

Bundesliga>

Bundesliga: Max Eberl mit Klartext zu Matthias Ginter und Denis Zakaria

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eberl-Klartext zu Ginter und Zakaria

Max Eberl stellt klar, warum und wie die Entscheidungen bei Matthias Ginter und Denis Zakaria ausgefallen sind.
Borussia Mönchengladbach hat einen großen Befreiungsschlag nach zuletzt vier Niederlagen in Serie verpasst. Nach einem späten Treffer von Akpoguma müssen sich die Fohlen mit einem 1:1 begnügen.
Gabriel Skoro
Gabriel Skoro
von SPORT1

Borussia Mönchengladbach muss spätestens ab Sommer ohne Matthias Ginter und Denis Zakaria auskommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beide werden ihre auslaufenden Verträge nicht verlängern. Die nun vorherrschende Klarheit nach monatelanger Hängepartie war für Sportdirektor Max Eberl wichtig. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

„Diese Hinhalte-Taktik wollte ich nicht weiter ertragen“, erklärte Eberl bei Sky und betonte: „Ich wollte, bevor die Winterpause begann, Entscheidungen haben.“ (Bericht: Super-GAU mit Ansage)

{ "placeholderType": "MREC" }

Eberl will Existenz sichern

Dabei sei es um die Spielersicht, aber auch um die Vereinsseite gegangen: „Wir wollten endlich Nägel mit Köpfen machen.“ (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Bei Ginter habe Eberl über die Agentur „ausrichten lassen, dass wir entschieden haben, dass es besser ist, im Sommer getrennte Wege zu gehen.“

Gladbach sei nicht in der Lage, „Angebote mitzugehen, die vielleicht andere Vereine anbieten“. Es gehe dabei darum, „so zu agieren, dass der Verein auch in vier bis fünf Jahren noch existiert. Deshalb haben wir zu Matze gesagt: Wir können und wollen das nicht“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Geht Thuram im Winter?

Während bei Ginter die endgültige Entscheidung demnach vom Verein ausging, habe sich Zakaria, der bereits im vergangenen Sommer seine Wechselabsichten vorgetragen hatte, gegen ein vorliegendes Vertragsangebot entschieden. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

„Denis hat die Entscheidung gefällt und das ist auch gut so. Deswegen fallen wir nicht in Schockstarre“, erklärte Eberl, der einen Abgang der Leistungsträger im Winter nicht ausschließen wollte: „Das wird den Verein nicht aus dem Fundament hauen. Wir haben jetzt Klarheit – und mit der Klarheit können wir arbeiten.“ (Vereins-Ikone Vogts bricht mit Gladbach)

Auch ein Abgang von Marcus Thuram, dessen Vertrag bis 2023 läuft, ist offenbar möglich. „Wenn es für irgendeinen Spieler bei uns ein herausragendes Angebot gibt, dann müssen wir uns hinsetzen und entscheiden“, ergänzte Eberl: „Aber der Januar-Markt ist nicht gerade der Ergiebigste. Der Sommer war schon sehr kompliziert und der Januar ist nicht gerade besser.“

Die Borussia steht vor einer schwierigen Rückrunde. Nach 17 Spieltagen steht Gladbach auf Rang 14, mit nur zwei Punkten Vorsprung auf den VfB Stuttgart auf Platz 16.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: