Home>Fußball>Bundesliga>

1. FC Köln - FC Bayern München 0:4 - Robert Lewandowski schnürt Dreierpack

Bundesliga>

1. FC Köln - FC Bayern München 0:4 - Robert Lewandowski schnürt Dreierpack

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lewandowkis Gala zu viel für Köln

Der FC Bayern gibt sich keine Blöße und hält den BVB auf Distanz. Robert Lewandowski besticht einmal mehr mit einem Dreierpack.
Robert Lewandowski war erneut einer der Erfolgsgaranten beim FC Bayern. Nach dem 4:0 Sieg über Köln schwärmt Julian Nagelsmann über seinen Topstürmer.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

20 Stunden lang durfte Borussia Dortmund nach der 5:1-Gala gegen Freiburg darauf hoffen, den Rückstand zum FC Bayern auf drei Punkte zu verkürzen - doch daraus wurde nichts.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Elf von Trainer Julian Nagelsmann meisterte die anspruchsvolle Aufgabe beim 1. FC Köln und setzte sich ohne größere Schwierigkeiten mit 4:0 durch.

Nagelsmann: „Wichtig für die Tabelle“

„Es war wichtig, nach letzter Woche und dem sehr guten Spiel von Dortmund zu punkten“, sagte Nagelsmann. „In der Winterpause führst du mit neun Punkten, dann verlierst du ein Spiel und Dortmund konnte am Freitag vorlegen – dann ist es natürlich wichtig für die Tabelle.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit dem Spiel war der FCB-Coach überwiegend zufrieden. „Bis auf die zehn Minuten nach der Pause hatten wir eine gute Kontrolle. Wir waren immer in der Lage, nochmal torgefährlich zu werden. Am Ende vier Tore zu schießen und keines zu kriegen, ist wichtig für uns.“

Lesen Sie auch

Einmal mehr war es Robert Lewandowski, der mit einem Dreierpack den Unterschied machte. Doch nicht nur das: Als zweiter Spieler überhaupt hat der Pole die Marke von 300 Toren in der Fußball-Bundesliga erreicht. (BERICHT: Meilenstein für Lewandowski - jetzt jagt er Müller)

Kaderplanung FC Bayern München: Julian Nagelsmann spricht über Wintertransfers
00:48
Bayern-Neuzugang? Nagelsmann sieht "ein paar Fragezeichen"

Neuer schwärmt von Lewandowski

„Wir sind froh und dankbar, dass er bei uns in der Mannschaft spielt“, sagte Kapitän Manuel Neuer bei Sky. „Wir haben ihm viel zu verdanken und sind überglücklich, weil er eine Maschine ist - vorne in der Box und auch bei Ballhalten. Das hat er wirklich gut gemacht heute. Wie er die Tore vollendet, ist einzigartig.“

Für Neuer, der sich nach seiner Corona-Erkrankung zurückmeldete, war es ein gelungenes Comeback. „Für einen Spieler ist es schwieriger als für einen Torwart. Ich hatte meine Einheiten mit Toni Tapalovic und bin dann in die Mannschaft integriert worden. Bei den Spielern, die rauf und runter laufen müssen, ist es sinnvoll sie langsam zu integrieren. Das hat man heute beim Leroy (Sané, d. R.) gesehen, der sich gut eingefunden hat.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Neuer freute sich über die Steigerung gegenüber dem Rückrundenstart , als die Corona-geschwächten Münchner 1:2 gegen Gladbach verloren. “Nach der Niederlage gegen Gladbach war es wichtig, dass wir die ersten drei Punkte in diesem Jahr einfahren - und so sind wir auch aufgetreten.“

Die ersten beiden Treffer in Köln fielen bereits in der Anfangsphase: Zunächst war es Robert Lewandowski (9.), dessen Treffer zum 1:0 gleichzeitig einen Bundesligarekord bedeutete.

Lewandowski schon mit 23 Saisontoren

Corentin Tolisso (25.) erhöhte spektakulär zum 2:0, ehe Lewandowski (62./74.) den Endstand herstellte. Damit erhöhte der polnische Stürmer seine Torausbeute in der laufenden Saison auf 23. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

In Köln zeigten sich die Bayern wieder von ihrer besseren Seite. Personell konnte der Rekordmeister neben Neuer auch auf auf Tolisso zurückgreifen, der sich nach seiner Corona-Erkrankung ebenfalls fit gemeldet hatte.

Auch Leroy Sane, Dayot Upamecano, Omar Richards und Tanguy Nianzou, die zuletzt in Isolation waren, standen wieder zur Verfügung. Marcel Sabitzer verteidigte auf der linken Seite als Vertreter von Alphonso Davies, der wegen einer „leichten Herzmuskelentzündung“ auf unbestimmte Zeit ausfällt.

Alle Bundesliga-Tore von Robert Lewandowski vom FC Bayern aus dem Jahr 2021
06:25
Brust-Annahme und rein damit! Ist das Lewys schönstes Tor 2021?

Die Gastgeber jubelten zwar auch in der 31. Minute, als Mark Uth den Ball in Neuers Maschen drosch, doch der VAR kassierte den Treffer, der aus einer Abseitsposition entstanden war.

Trotz Zu-Null-Spiel: Bayern-Abwehr mit Problemen

Trotz der weißen Weste hatten die Bayern mehrmals Glück, dass die Kugel nicht über eigene Torlinie rollte. Der Lattentreffer von Timo Hübers war nur eine von etlichen Torchancen, die der FC liegen ließ.

Während die Münchner weiter unangefochten an der Tabellenspitze thronen, müssen die Gastgeber als Achter erstmal wieder kleinere Brötchen backen. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: