Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Roel Brouwers sieht Borussia Mönchengladbach im Aufwind

Bundesliga>

Bundesliga: Roel Brouwers sieht Borussia Mönchengladbach im Aufwind

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gladbach-Legende glaubt an Trendwende

Roel Brouwers hat die Defensive von Borussia Mönchengladbach über Jahre geprägt. Aus den Niederlanden fiebert er noch immer mit den Fohlen - und sieht die Trendwende gekommen.
Nur Rang 14 nach der Hinrunde für Borussia Mönchengladbach. Trotzdem will Gladbach-Trainer Adi Hütter von einer vollends verkorksten Hinrunde nichts wissen.
Johannes Fischer
Johannes Fischer
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Es gibt wenige Spieler bei Borussia Mönchengladbach, die so viel erlebt haben wie er: Roel Brouwers. Der Niederländer prägte die Defensive der Fohlen über Jahre und spielte für Gladbach in der 2. Bundesliga und in der Champions League.

{ "placeholderType": "MREC" }

2011, als man den Abstieg in der Relegation gegen Bochum gerade so abwendete, war er ebenso da, wie wenige Wochen später zum Start der neuen Saison gegen den FC Bayern München, als er mit seiner Vorlage zum entscheidenden 1:0 durch Igor de Camargo den Grundstein für eine erfolgreiche Saison der Gladbacher legte, die schließlich auf Platz vier der Tabelle endete. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Roel Brouwers glaubt an Aufschwung für Gladbach

Nach dem Sieg der Borussia zum Rückrundenauftakt gegen den Rekordmeister sieht er das Momentum nun auf der Seite seiner alten Liebe: „Der Start war auf jeden Fall schon mal gut und ich hoffe, dass das Vertrauen auch wieder zurückkommt“, erklärte der 40-Jährige im Gespräch mit SPORT1 und ergänzte: „Wichtig ist, sich dieses wieder Vertrauen zu holen, nach vorne zu schauen und wieder die Punkte zu holen.“ (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Das sei angesichts der desaströsen Hinrunde, in der man weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, wichtig, so der Ex-Gladbacher, in dessen Augen es für die Borussia nur noch bergauf gehen kann: „Viel schlechter als die Hinrunde kann es eigentlich nicht gehen. Das Positive ist, dass man jetzt nur nach oben schauen kann. Sie müssen Schritt für Schritt wieder Richtung Platz sieben oder acht kommen und sich da dann festbeißen. Was am Ende dann drin ist, wird man sehen.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Brouwers schwärmt von alten Teamkollegen

Zuversichtlich stimmt den ehemaligen Innenverteidiger vor allem der Charakter der Führungsspieler, mit denen er zum Teil selbst auf dem Platz stand.

„Ich habe auch das Vertrauen, dass es so kommt. Ich kenne noch ein paar Spieler - Sommer, Jantschke, Stindl, Herrmann, Elvedi - mit denen ich selber noch zusammen gespielt habe. Das sind schon ganz gute Typen, die werden das schon auf die Reihe kriegen“, schwärmte Brouwers von seinen alten Teamkollegen.

Für die Borussia kommt Brouwers auf 210 Einsätze
Für die Borussia kommt Brouwers auf 210 Einsätze

Von diesen verabschiedete sich der heutige Trainer-Azubi seines Heimatvereins Roda JC im Jahr 2016 nach 210 Einsätzen und neun Jahren Vereinszugehörigkeit bei Borussia Mönchengladbach. Eine Rückkehr schloss Brouwers, dem ein Einsatz in der niederländischen Nationalmannschaft vergönnt blieb, derweil nicht aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Für mich war es auch immer eine Ehre, für Gladbach zu spielen. Man fühlt sich direkt zu Hause, so wie ich auch damals. Es ist einfach ein richtiger Familienverein“, schilderte der Zweitligameister von 2008 seine Gefühle für die Borussia. Er hofft zudem auf eine Trainerkarriere in der Bundesliga.

„Das wäre natürlich ein Traum“, sagte Brouwers lachend: „Ich habe mir schon einen Traum als Spieler erfüllt, in der Bundesliga zu spielen. Das dann auch als Trainer zu machen ist etwas, das man dann immer hofft.“

Ihm sei aber bewusst, dass er dafür noch einige Erfahrungen sammeln müsse, Ziel sei ein Engagement als Bundesliga-Coach aber trotzdem. Ob dies eines Tages bei der Elf vom Niederrhein möglich ist, steht allerdings noch in den Sternen.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: