Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: FC Augsburg - BVB 1:1 - Tor von Thorgan Hazard reicht nicht

Bundesliga>

Bundesliga: FC Augsburg - BVB 1:1 - Tor von Thorgan Hazard reicht nicht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nächster Rückschlag für den BVB

Am 24. Bundesliga-Spieltag kommt Borussia Dortmund trotz Führung in Augsburg nicht über ein Unentschieden hinaus. Der Titel ist nun fast nicht mehr erreichbar.
Jude Bellingham sorgt beim BVB in Glasgow mit einer wortgewaltigen Pöbelei gegen Nico Schulz für Aufsehen. Trainer Marco Rose gewinnt dem Vorfall aber sogar Positives ab.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die sportliche Krise bei Borussia Dortmund hält an. Nach dem Aus im Europapokal ist auch der Traum von der Meisterschaft so gut wie ausgeträumt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem 1:1 beim FC Augsburg beträgt der Rückstand der Westfalen auf Tabellenführer FC Bayern acht Punkte. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Die Führung der Gäste durch Thorgan Hazard nach einem sehenswerten Solo glich der eingewechselte Noah Sarenren Bazee per Kopf in der Schlussphase aus. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Augsburger verdrängten mit dem Unentschieden Hertha BSC auf den Relegationsplatz.

Lesen Sie auch

Rose: „Es ist unglücklich“

„Wir hätten dieses Spiel hier heute gerne knapp gewonnen. Dann wäre die Welt wieder in Ordnung gewesen. So ist es unglücklich“, sagte Dortmunds Trainer Marco Rose bei DAZN.

Auch Emre Can war nach dem Spiel enttäuscht: „Wir haben uns viel vorgenommen. Die erste Halbzeit war ordentlich, die zweite nicht so gut. Wir haben nur einen Punkt jetzt.“

Ganz anders war indes die Stimmungslage bei den Augsburgern. „Wir haben gut gearbeitet und waren gut organisiert. Ich denke schon, dass dieser Punkt in Ordnung geht“, sagte FCA-Trainer Markus Weinzierl: „Wir haben zum Schluss noch mehr Risiko gespielt und sind dafür belohnt worden.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der BVB musste verletzungsbedingt auf sechs Spieler verzichten, nachdem sich in Glasgow beim Aus in der Europa League gegen die Rangers auch noch Marco Reus und Thomas Meunier verletzt hatten.

Rose setzt auf Dreierkette

Dazu setzte Trainer Marco Rose Nico Schulz auf die Bank und operierte in Augsburg mit einer Dreierkette in der Abwehr. Marin Pongracic ersetzte Schulz in der Startelf.

Für Reus und Meunier spielten Raphael Guerreiro und Axel Witsel von Beginn an. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Die erste Chance aber hatten die Augsburger. Nach einer Ecke von Arne Maier köpfte Michael Gregoritsch in der zehnten Minute die Kugel nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei.

Das aber war für lange Zeit auch die letzte Möglichkeit für den FCA, bei dem Winterzugang Ricardo Pepi in der Startelf stand.

Die Kontrolle übernahm aber nun mehr und mehr der BVB. Nachdem Mahmoud Dahoud noch an FCA-Keeper Rafal Gikiewicz gescheitert war (13.), besorgte Hazard (35.) die Führung für die Gäste.

Der Belgier dribbelte sich von rechts in den Strafraum und ließ dabei zwei Gegenspieler aussteigen, ehe er aus spitzem Winkel das 1:0 erzielte.

Es war seine passende Antwort auf einen Denkzettel, den ihm Rose vor zwei Wochen verpasste, als er ihn beim 3:0-Sieg bei Union Berlin aus dem Kader gestrichen hatte.

Ohne personelle Wechsel ging es nach der Pause weiter. Auch BVB-Jungstar Jude Bellingham kam wieder aus der Kabine, nachdem er in der ersten Halbzeit nach einem Zweikampf mit Niklas Dorsch zunächst behandelt werden musste.

Für die ersten Highlights sorgte Donyell Malen. Zunächst konnte FCA-Torwart Gikiewicz den Schuss des Niederländers gerade noch so an die Latte lenken (51.). Vier Minuten später scheiterte Malen aus spitzem Winkel am rechten Pfosten.

Bei den Augsburgern kam indes Florian Niederlechner für den unauffälligen Pepi ins Spiel.

Augsburg belohnt sich

Aber der 60. Minute kamen auch die Gastgeber wieder besser ins Spiel. Zu einer klaren Abschlussaktion aber reichte es zunächst nicht - bis zur 78. Minute.

Da spielte sich der FCA über die linke Seite nach vorn. Maiers Aufsetzer landete bei Sarenren Bazee, der per Kopf zum Ausgleich traf.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: