Neben dem damit besiegelten Aus im Sechzehntelfinale der Europa League blieb vom 2:2 des BVB bei den Glasgow Rangers am Donnerstagabend vor allem eine Szene in Erinnerung.
BVB: Jude Bellingham wütet gegen Nico Schulz - Marco Rose findet's gut!
Bellingham-Ausraster: Das sagt Rose
Kurz vor Spielende verlor ein frustrierter Jude Bellingham die Fassung und wütete mit eindeutiger Wortwahl in Richtung Mitspieler Nico Schulz, der einen Pass in den Rücken des Engländers gespielt hatte.
Unter anderem fielen die kaum zitierfähigen Worte: „F***ing shit! Every f***ing time!“
Bellingham-Ausraster: Das sagt BVB-Trainer Rose
Zwei Tage später reagierte Dortmund-Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim FC Augsburg am Sonntag (Bundesliga: FC Augsburg - Borussia Dortmund, So. ab 17.30 Uhr im LIVETICKER) auf die Szene - und spielte den Vorfall herunter. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
„Es war in der Mannschaft überhaupt kein Thema, ich habe zumindest nichts mitbekommen“, sagte Rose und meinte: „Ich gehe davon aus, dass die Jungs, wenn es für sie ein Thema war, darüber geredet haben, hatte aber nicht den Eindruck, dass Redebedarf besteht.“
Vielmehr lobte der BVB-Coach den Ehrgeiz und die Siegermentalität des englischen Youngsters. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Rose: Das ist Bellinghams große Stärke
Wenn Bellingham „eine unglaubliche Stärke hat, neben seiner Qualität als Fußballer, dann ist es, dass er jedes, aber wirklich jedes Spiel gewinnen will“, betonte Rose: „Egal, ob im Training oder dann auch in Pflichtspielen. Das strahlt er natürlich aus, das kommuniziert er auch immer wieder - und dort, wo Jude herkommt, kommuniziert man möglicherweise auf Englisch auch ein bisschen härter. Das gehört mit dazu.“
Beim Versuch, Bellinghams Wutausbruch zu erklären, wirkte es beinahe, als wünschte sich Rose des Öfteren mal einen Gefühlsausbruch seiner Spieler. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
„Jude will Spiele gewinnen, Jude ist sauer - und das ist das, was ihn ausmacht und was wir eigentlich noch mehr brauchen“, meinte Rose, der mit Blick auf die konkrete Situation zwischen Bellingham und Schulz erklärte, er habe „nicht das Gefühl, dass da in irgendeiner Form irgendwas hängengeblieben ist“.
- „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App, auf Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt