Home>Fußball>Bundesliga>

Nach Weltfußballer-Wahl: Robert Lewandowski tritt gegen Lionel Messi nach

Bundesliga>

Nach Weltfußballer-Wahl: Robert Lewandowski tritt gegen Lionel Messi nach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lewandowski stichelt gegen Messi

Robert Lewandowski äußert sich nach dem Gewinn des FIFA The Best-Awards über den Ballon d´Or und Kontrahent Lionel Messi.
Bei der Vergabe des Ballon d'Or sprach sich Lionel Messi noch für Robert Lewandowski als besten Spieler 2020 aus. Bei den FIFA The Best Awards tauchte der Pole aber nicht einmal in dem Ranking des Argentiniers auf!
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Robert Lewandowski ist Weltfußballer 2021 – zumindest, wenn es nach der FIFA geht. Der Pole gewann vor wenigen Wochen die Auszeichnung zum besten Spieler des Jahres. Nur einen Monat zuvor musste sich der Stürmer des FC Bayern noch bei der vom französischen Fachmagazin France Football durchgeführten Wahl zum Ballon d´Or dem Argentinier Lionel Messi geschlagen geben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dieser wiederum reihte sich bei der Abstimmung der FIFA hinter dem Stürmer ein. Während Lewandowski seinem Kontrahenten bei der Wahl eine Stimme gab, war dieser nicht der Ansicht, dass Lewandowski sich unter den drei besten Spielern des Jahres befindet. Und das, obwohl jener Messi bei der Wahl zum Ballon d´Or den Polen noch getröstet hatte. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Lewandowski. „Die FIFA-Auszeichnung ist wichtiger.“

Jetzt äußerte sich Lewandowski gegenüber dem polnischen Magazin Pilka Nozna zur Weltfußballer-Wahl: „Ich habe in letzter Zeit über diese beiden Auszeichnungen nachgedacht: FIFA the Best und den Ballon d‘Or. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die FIFA-Auszeichnung wichtiger ist als der Ballon d‘Or. Bei letzterem stimmen nur Journalisten ab – es gibt keine klare Überprüfung. In der FIFA stimmen, neben Fachleute und Journalisten, auch Spieler ab. Sie können unsere Leistungen realistischer und objektiver einschätzen, weil sie wissen, wie viel uns jedes Spiel, jede Bilanz, jede Verletzung kostet.“ (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }
2 nach 10: Robert Lewandowski womöglich kein Ballon d'Or wegen Bundesliga
06:04
"Muss daran liegen!" Ist die Liga Lewys Problem?

Den Bayern-Star macht es stolz, diese wichtige Trophäe verteidigt zu haben: „Der Ballon d‘Or mag höher eingestuft werden als der FIFA-Fußballer des Jahres, aber zu wissen, dass ich bei der Abstimmung von Trainern und Spielern zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung zum besten Fußballer der Welt erhalten habe, erfüllt mich mit Stolz, denn ich weiß, wie hart ich seit vielen Jahren dafür arbeite.“

Lewandowski über Messi: Ich habe es akzeptiert

Das Messi den Stürmer beim Preis der FIFA in seiner Auswahl nicht berücksichtigte, kann der Pole nicht verstehen: „Es fällt mir schwer, dazu etwas zu sagen. Ich habe für Messi gestimmt, weil ich schätze, was er 2021 und natürlich früher getan hat. Messi hat für mich beim Ballon d‘Or gestimmt, und warum sich sein Standpunkt danach geändert hat - ich weiß es nicht.“, sagte Lewandowski und betont „Ich bereue jedoch nichts, ich beschwere mich nicht, ich habe es akzeptiert. Am Ende ist es seine Entscheidung. Umso leichter fiel es mir, mich über den Preis zu freuen.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Für die Verleihung im nächsten Jahr hat der 33-Jährige weiterhin hohe Ziele: „Ich möchte mich ständig verbessern, jeden Tag. Ich will mich immer weiterentwickeln. Stillstand ist mein Feind. Ich möchte auch im nächsten Jahr das beste herausholen und alles gewinnen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: