Im Krisengipfel des 26. Spieltags bekommt es Borussia Mönchengladbach mit Hertha BSC zu tun.
Bundesliga heute, Gladbach - Hertha: Christoph Kramer muss nach Brandrede auf die Bank
Kramer nach Brandrede draußen
Beide Teams stecken tief drin im Abstiegskampf: Während Gladbach mit 27 Punkten auf Rang 13 liegt, befindet sich die Hertha mit 23 Zählern auf dem Relegationsrang und hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf den VfB Stuttgart. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Eben jener VfB sorgte am vergangenen Samstag für große Tristesse bei der Borussia, die eine 2:0-Führung bei den Schwaben hergab und noch verdient mit 2:3 verlor. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Die Hertha wiederum ging zuhause sang- und klanglos mit 1:4 gegen Eintracht Frankfurt unter und ist seit dem 18. Dezember sieglos. Zuletzt kassierten die Berliner vier Pleiten in Folge.
Borussia Mönchengladbach gegen Hertha BSC: Die Aufstellungen
Mönchengladbach: Sommer - Ginter, Elvedi, Beyer - Scally, Kone, Neuhaus, Netz - Plea - Embolo, Thuram
Hertha BSC: Lotka - Stark, Kempf, Gechter - Pekarik, Ascacibar, Tousart, Darida, Plattenhardt - Selke Belfodil
Gladbach ohne Hütter gegen Hertha
Gladbach muss gegen die Hertha coronabedingt auf seinen Cheftrainer Adi Hütter verzichten, der durch Co-Trainer Christian Peintinger vertreten wird. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Die Fohlen tauschen dreimal im Vergleich zur Niederlage in Stuttgart: Für Ramy Bensebaini, Jonas Hofmann und Christoph Kramer rücken Jordan Beyer, Joe Scally und Breel Embolo in die Startaufstellung. Bensebaini fehlt gelbgesperrt, Hofmann aufgrund eines Muskelfaserrisses.
Kramer hatte nach dem Stuttgart-Spiel mit einer Brandrede für Wirbel gesorgt. Unter anderem sprach er von „Grüppchenbildung“ im Team.
„Wir wollen mündige Spieler haben, der Chris hat seine Meinung gesagt nach einem Spiel, wo er sicherlich emotional angefressen war“, sagte Sportdirektor Roland Virkus bei Sky. „Letztendlich sollte man das aber intern klären. Das haben wir mit Chris besprochen, vor der Mannschaft besprochen, damit ist das auch abgehakt.“
Bei Hertha steht erneut Marcel Lotka im Tor, Alexander Schwolow fehlt nach seiner Coronaerkrankung weiter.
Korkut in Berlin unter Druck
Berlins Trainer Tayfun Korkut dürfte bei einer weiteren Niederlage wohl nicht mehr zu halten sein.
„Wir müssen einiges wiedergutmachen“, erklärte Korkut nach der jüngsten Pleitenserie. „Wir wollen stabiler stehen und aggressiver sein. Jetzt liegt es an der Mannschaft, das auf dem Platz umzusetzen.“
Korkut fügte hinzu: „Bei beiden Mannschaften läuft es gerade nicht so rund, deshalb müssen wir dieses Spiel zu unserem Spiel machen.“
Bundesliga LIVE: Hier können Sie die 1. Liga verfolgen
TV: Sky
Stream: Sky Go