Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Schlimmes Video - Ordner prügeln offenbar auf Gladbach-Fans ein

Bundesliga>

Bundesliga: Schlimmes Video - Ordner prügeln offenbar auf Gladbach-Fans ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Rohe Gewalt“: Gladbach über Ordner-Eklat

Beim Spiel Stuttgart gegen Gladbach kommt es offenbar zu einem unverhältnismäßigen Ordner-Einsatz. Ein kursierendes Video offenbart schlimme Szenen.
Roland Virkus ist bei den Fohlen in große Fußstapfen getreten. Im Interview mit SPORT1 erklärt er, wieso er am Trainer festhält und wie er sich die Zukunft bei Gladbach vorstellt.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Was war da denn los?

{ "placeholderType": "MREC" }

Der VfB Stuttgart feierte einen wichtigen 3:2-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach, die Schwaben drehten dabei einen Zwei-Tore-Rückstand. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Doch nach Ende der Partie kam es offenbar zu unschönen Szenen im Gästeblock. Auf Twitter kursiert ein Video, das eine Rangelei einiger Gladbach-Fans mit Ordnern der Stuttgarter zeigt. Dabei schießen einige Ordner allerdings komplett über das Ziel hinaus.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Einer der in Gelb gekleideten Sicherheitsleute prügelt mit den Fäusten wie ein Boxer auf einen Gladbach-Fan ein, ein weiterer Ordner versetzt dem Fan einen Fußtritt. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie der Twitter-Account „Fanhilfe Mönchengladbach“ schreibt, habe es bei der Aktion mindestens einen verletzten Fohlen-Anhänger gegeben.

Lesen Sie auch

Die Fanhilfe behauptet, vorausgegangen sei dem Vorfall ein Streit zwischen zwei Fans, wonach die Ordner die Beteiligten aus dem Block schieben wollten. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Schon dabei seien die Ordner unverhältnismäßig hart vorgegangen, danach sei die Gewalt einseitig ohne Grund eskaliert.

Der VfB veröffentlichte am Tag nach dem Spiel eine offizielle Stellungnahme zu dem Vorfall.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Der VfB Stuttgart distanziert sich von der Gewalt, die in einem im Netz verbreiteten Video zu sehen ist. Noch am Samstagabend hat das Sammeln von Bildmaterial und Zeugenaussagen sowohl von Fans als auch von Mitarbeitern des Ordnungsdienstes begonnen“, teilte der Klub mit.

Gladbach: „Das ist rohe Gewalt“

Beide Vereine stünden im Austausch, „sichten das Material und werden die Vorgänge gemeinsam aufarbeiten. Wir bitten um Verständnis, dass wir etwas Zeit brauchen werden, um ein möglichst lückenloses Bild zu erhalten. Sobald die Aufarbeitung abgeschlossen ist, werden wir darüber informieren.“

Die Borussia ergänzte: „Die Bilder, die uns bisher vorliegen, sprechen nicht für ein angemessenes Vorgehen des Ordnungsdienstes. Da wird geprügelt, getreten, das ist rohe Gewalt und kein deeskalierendes Einschreiten. Das muss aufgearbeitet werden. Beide Vereine stehen seit gestern im Austausch, die Polizei Stuttgart ermittelt. Wir warten auf eine lückenlose Aufklärung unserer Kollegen aus Stuttgart.“

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: