Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: FC Bayern München müht sich gegen den FC Augsburg zu glücklichem Sieg

Bundesliga>

Bundesliga: FC Bayern München müht sich gegen den FC Augsburg zu glücklichem Sieg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Das möchten wir bei uns sowieso nicht sehen“

Bayern München gewinnt glücklich gegen den FC Augsburg. Eine Leistungssteigerung im Vergleich zum schwachen Champions-League-Spiel war aber nicht zu erkennen.
Bayern löst mit einigen Mühen die Pflichtaufgabe Augsburg vor dem Showdown gegen Villareal. Ob Julian Nagelsmann den Druck spürt? Der Bayern-Coach hat eine klare Antwort.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Bayern München feiert einen echten Arbeitssieg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Rekordmeister gewann gegen den FC Augsburg mit 1:0 (0:0). (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Das Team von Julian Nagelsmann tat sich über weite Strecken des Spiels schwer und konnte sich bei Robert Lewandowski bedanken, dass es keinen Punktverlust gab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nagelsmann: „Undankbarer Zeitpunkt“

„Es war wichtig heute zu gewinnen. Es ist schon ein undankbarer Zeitpunkt für so ein wichtiges Bundesligaspiel, da brauchen wir nicht darüber reden“, betonte Nagelsmann nach der Partie bei Sky. Zudem stellte er fest: „Wir sind jetzt in einer Saison-Phase, wo man nicht glänzen muss, wir müssen einfach gewinnen.“

Lesen Sie auch

Die gewünschte Leistungssteigerung blieb aus, obwohl Nagelsmann vor dem Spiel davon gesprochen hatte, dass es „keine Toleranzpunkte mehr“ gebe.

So sah es nach dem Spiel auch Nationalspieler Leon Goretzka. „Wir haben keine gute erste Halbzeit gespielt, das ist klar“, sagte der 27-Jährige. Dem Team habe in der ersten Halbzeit die Bereitschaft gefehlt, die Zweikämpfe zu gewinnen. So sei es dann schwer, richtig ins Spiel zu kommen.

Goretzka sieht Steigerung in der zweiten Hälfte

Von einer möglichen Verunsicherung wollte Goretzka auf Nachfrage aber dennoch nichts wissen: „Möchte ich auch nicht bestätigen, Verunsicherung. Das möchten wir bei uns sowieso nicht sehen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Trotz der schwachen Vorstellung, gerade in der ersten Halbzeit, zeigte er sich aber zumindest mit Teilen der zweiten Halbzeit und dem Ergebnis zufrieden. „Umso besser, dass wir in der zweiten Halbzeit zumindest über Phasen die Intensität auf den Platz bekommen haben und das Spiel noch gewonnen haben. Darum geht es letztendlich“, erklärte Goretzka.

Durch den Erfolg vergrößerten die Bayern den Vorsprung auf Verfolger Dortmund wieder auf neun Punkte. Die Augsburger verpassten weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Bayern ohne Torschuss im ersten Durchgang

Die Bayern starteten gewohnt mit viel Ballbesitz in die Begegnung und hätten nach knapp fünf Minuten schon in Führung gehen können.

Nach einem Fehlpass von Meier schickte Sané Lewandowski steil in den Lauf, der beim Umkurven von Gikiewicz aber zu weit nach außen gedrängt wurde (5.).

Danach kämpften sich die Gäste aus Augsburg gut ins Spiel und hätte sogar in Führung gehen können.

Wieder lud ein Fehlpass, dieses Mal auf der Gegenseite von Nianzou, den Gegner zu einer großen Torchance ein: Hahn spritze dazwischen, wurde aber im letzten Moment gerade noch von Upamecano gestoppt (12.). (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

In der Folge fiel den Bayern weiter nicht viel ein. Augsburg erkämpfte sich häufig den Ball im Mittelfeld und spielte danach ansehnlich nach vorne.

Der FCA verpasste aber in vielen aussichtsreichen Situationen noch klarer zu agieren und so ging es mit 0:0 in die Kabine.

Bayern München hatte wie schon bei der Niederlage in der Champions League beim FC Villarreal keinen einzigen Schuss auf das gegnerische Tor.

Lewandowski erlöst harmlose Bayern

Nach der Pause kamen die Bayern deutlich druckvoller aus der Kabine.

Die erste Chance hatte der Rekordmeister schon nach zwei Minuten. Nach einer Flanke von Pavard konnte Gikiewicz einen Lewandowski-Kopfball noch so gerade aus dem Eck kratzen (47.).

Bayern tat sich trotz der größeren Bereitschaft aber weiter schwer Torchancen herauszuspielen. Ein Kimmich-Weitschuss blieb lange noch die beste Annäherung (63.).

Danach passierte lange nichts- erst ein berechtigter Handelfmeter brachte die Erlösung für pomadige Bayern.

Lewandowski köpfte den Ball an den weit ausgestreckten Arm von Oxford. Nach Video-Studium gab es den Strafstoß, den Lewandowski souverän zur Führung verwandelte (82.).

Der Rekordmeister verpasste danach das Spiel frühzeitig zu entscheiden - so traf ein Schuss von Kimmich nur die Latte (86.).

Letztendlich blieb es beim glücklichen Heimerfolg für die Bayern. Mehr aber auch nicht.Eine erhoffte Leistungssteigerung gab es aber nicht.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: