Home>Fußball>Bundesliga>

BVB fegt Wolfsburg vom Platz - Haaland mit Doppelpack, Rothe trifft bei Debüt

Bundesliga>

BVB fegt Wolfsburg vom Platz - Haaland mit Doppelpack, Rothe trifft bei Debüt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB-Gala gegen Wolfsburg

Borussia Dortmund feiert nach einem furiosen ersten Durchgang einen Kantersieg gegen den VfL Wolfsburg, Dabei glänzen ein Debütant und Erling Haaland.
Der BVB lässt dem VfL Wolfsburg im ersten Durchgang keine Chance und erzielt in 14 Minuten fünf Treffer. Den Anfang macht ein Bundesliga-Debütant.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Borussia Dortmund ist nach einem Schützenfest die siebte Champions-League-Teilnahme in Folge nur noch theoretisch zu nehmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft von Trainer Marco Rose fertigte den völlig überforderten VfL Wolfsburg mit 6:1 (5:0) ab und hat bei noch vier ausstehenden Spielen zwölf Punkte Vorsprung auf Platz fünf. „Wir hatten schon vor dem Spiel ein gutes Gefühl, heute hat einfach alles gepasst“, sagte Rose bei Sky. „Mit sechs Toren zuhause kann man gut Ostern feiern.“ (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Der Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München verringerte sich vor dem Topspiel beim deutschen Rekordmeister zumindest bis zum Ostersonntag auf sechs Zähler. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

BVB: Rothe bricht den Bann

Bundesliga-Debütant Tom Rothe (24.), Axel Witsel (26.), Manuel Akanji (28.), Emre Can (34.) und Erling Haaland (38., 54.) trafen für den besonders in der ersten Halbzeit wie im Rausch spielenden BVB, der den 13. Sieg in den vergangenen 14 Spielen (ein Unentschieden) gegen seinen Lieblingsgegner feierte. Für die Niedersachsen war Ridle Baku (81.) erfolgreich. (Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker)

„Was nach dem 1:0 von Borussia Dortmund passiert ist, muss man ganz ehrlich sagen, das war nicht bundesligawürdig, das war eine unterirdische Leistung“, zeigte sich Wolfsburgs Sportdirektor Marcel Schäfer schockiert ob der Leistung seines Teams. „Das muss man ganz klar so ansprechen, da müssen wir auch ehrlich zu uns selbst sein: So können wir nicht auftreten.“

Dabei waren die Vorzeichen alles andere als gut. Thorgan Hazard (Rückenschmerzen) fiel noch kurzfristig aus, damit fehlten den Dortmundern sechs Spieler. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Wolfsburg: Nmecha vergibt frühe Führung

In der Anfangsphase mussten sich die Gastgeber vor 79.200 Zuschauern erst einmal sortieren. Torhüter Gregor Kobel verhinderte gegen Nationalspieler Lukas Nmecha ganz stark einen frühen Rückstand (3.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einer Viertelstunde kam der BVB dann immer besser ins Spiel, und auch der erst 17-jährige Rothe legte seine anfängliche Nervosität schnell ab. Der U19-Nationalspieler sorgte per Kopf nach einer Ecke von Julian Brandt für die Führung.

Danach waren die Dortmunder nicht mehr aufzuhalten. Witsel erhöhte nach schöner Vorarbeit von Haaland, Akanji traf nach einem Freistoß von Marco Reus. Für den Kapitän war es die 100. Vorlage in der Liga, mehr haben nur Thomas Müller, Franck Ribery und Andreas Möller auf dem Konto.

Doppelpack von Haaland

Der BVB stürmte danach munter weiter. Can erhöhte aus der Distanz, dann legte Reus nach dem schönsten Angriff der ersten Halbzeit quer auf Haaland, der nach 422 Minuten ohne Tor traf. In seiner langen Liga-Geschichte hatte der BVB nur 1964 bei Schalke 04 höher zur Halbzeit geführt (6:0).

Im zweiten Durchgang erwischten die Gäste erneut den besseren Start. Doch Kobel parierte gegen Jonas Wind (46.). Auf der anderen Seite vergab der starke Reus (51.).

Das halbe Dutzend machte dann Haaland voll. Aster Vranckx traf für den VfL nur die Latte (70.). In der 88. Minute gaben auch Lion Semic und Jamie Bynoe-Gittens ihr Bundesliga-Debüt.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1:

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)